Seiten

Donnerstag, 16. März 2017

Fürbitten 17.3. aus Neid und Missgunst und Eifersucht ...andere "verkaufen" Gen.37.3



26.2.2016 Gen. 37.3  Josef wird von den Brüdern verkauft
Die Geschichte von „Josef und seinen Brüdern“ ist zu einer klassischen Geschichte der Weltliteratur geworden. Da ist der jüngste Sohn des Vaters, Josef, den seine Brüder aus Eifersucht, Neid und Gier und Missgunst töten wollen, schließlich aber verkaufen. Derselbe Josef wird dann in Ägypten als rechte Hand des Pharao seine Brüder und sein Volk von der Hungersnot retten. Heute geht es um den Verrat an Josef, um das Verbrechen der Brüder an einem Schuldlosen. Die Geschichte soll aber auch schon auf Jesus hindeuten, auch er wird verraten und verkauft. Was uns das alles angeht?  Bitten wir heute

Vielleicht habe auch ich jemand verraten und verkauft
Weil mir ein guter Witz mehr wert war als die Würde des Anderen
Herr vergib mir – Herr vergib mir

Vielleicht habe auch ich jemand „verraten und verkauft“
Weil ich seine Fehler aufgedeckt habe, um mich selbst wichtig zu machen
  
Vielleicht habe auch ich jemand „verraten und verkauft“ 
Weil ich schlecht über jemand rede, auf den ich vielleicht nur neidisch bin

Vielleicht habe auch ich jemand „verraten und verkauft“
Weil ich weiter getratscht habe, was mir jemand als Geheimnis anvertraut hat

Vielleicht habe auch ich jemand „verraten und verkauft“
Weil ich lieblos und respektlos über ihn rede

Vielleicht habe auch ich jemand „verraten und verkauft“
Denn …
Herr höre in Stille was ich dir sagen muss
……. Herr vergib meine Schuld

Bitten wir für alle Opfer von Menschenhandel, für Frauen, Kinder, Männer die heute den modernen Sklavenhändlerringen ausgeliefert sind und ausgeliefert werden, und bitten wir, dass es auf internationaler Ebene schärfere Gesetze gegen diese menschenverachtende Kriminalität gibt
Wir bitten dich erhöre uns


So bitten wir guter Gott, bewahre uns vor Neid, Missgunst und Eifersucht, bewahre uns vor Gier und Habsucht, bewahre uns vor Zorn und Bitterkeit – bewahre uns vor der Lieblosigkeit, in der wir in Gefahr sind, andere Menschen auszuliefern. So bitten wir im Namen Jesu Amen