Seiten

Sonntag, 12. März 2017

Fürbitten 13.3. einfach ein GUTES MITEINANDER, das wäre doch was Lk.6.36


13.3.2017 Lk 6.36, seid barmherzig, richtet nicht

Bisweilen scheint es, als wären die Forderungen Jesu weit überspannt: etwa „Liebet eure Feinde“ – das aber was Jesus heute im Evangelium einfordert, das sollten wir doch mit einigem guten Willen schaffen können? Seid barmherzig, richtet nicht, verurteilt nicht, vergebt einander. so bitten wir

lass uns „barmherzig“ sein
dass wir die Fehler der anderen nicht auf die Goldwaage legen
dass wir nicht so schnell ein Urteil über Alles und Jeden parat haben

lass uns aufhören, zu „richten“
dass wir uns nicht den Mund darüber zerreissen, was andere richtig oder falsch machen
dass wir unsere Vorurteile und fixen Meinungen ablegen können

lass uns nicht verurteilen
dass wir alte Fehler nicht aufrechnen
dass wir niemand abstempeln und als unverbesserlich abschreiben

lass uns einander vergeben
dass wir aus einer Mücke keinen Elefanten machen, wenn uns etwas kränkt
dass wir einen Schlussstrich ziehen und segnen, was uns weh getan hat

Herr lass aber, dass wir auch mit uns selbst
barmherzig sind, dass wir uns nicht mehr abfordern als uns gut tut
dass wir uns nicht selbstquälerisch schuldig fühlen, richten
dass wir auch uns großzügig ergeben, wenn wir vielleicht gerade jetzt auch in der Fastenzeit an unseren eigenen Anforderungen nicht gerecht werden

mach uns großzügig Gott
bewahre uns vor Wehleidigkeit und Selbstmitleid,
mach uns bewusst
dass auch wir jeden Tag auf das Verzeihen Anderer – und auf deine Vergebung -

angewiesen sind. 

Darum bitten wir im Namen Jesu Amen