Seiten

Sonntag, 12. März 2017

Arthur am Sonntag 8 Ein SEGEN sollst du sein Gen.12.1

"...na und HEUTE", fragt der Arthur, "Oma ,
was liest du heute?"
Na ja, die Oma wiegt den Kopf.
"Du, eigentlich: HEUTE ist alles mit EINEM SATZ gesagt!"
Gleich bei der ersten Geschichte kommt der eine schöne Satz vor, von dem die Oma meint:
WENN SO ETWAS WIRKLICH SEIN KÖNNTE
und warum kann es eigentlich nicht sein?
WENN SO ETWAS WIRKLICH SEIN KÖNNTE
Dass es einfach für alle Menschen SO wäre:
DANN wäre alles paletti im Leben.
WAS da steht, will der Arthur wissen - nur EIN SATZ?!!!!!
Ja so viel Zeit hat er gerade um sich EINEN SATZ anzuhören.
Also????
Schau, sagt die Oma, da wird zuerst ganz kurz die Geschichte erzählt, wie ein Mann,
Abram heißt er - und an die 4000 Jahre ist die Geschichte alt - also wie dieser Mann plötzlich beschließt, etwas ganz anderes in seinem Leben zu beginnen. Er spürt irgendwie, dass er und seine ganze Familie - und da waren auch viele Kamele und Rinder und Schafe dabei -


dass sie alle gemeinsam etwas ganz NEUES beginnen sollten. Was genau, weiß er nicht ... aber er folgt seiner inneren Stimme - und da hört er in seinem Inneren auch diesen einen Satz:
EIN SEGEN SOLLST DU SEIN
DU SOLLST EIN SEGEN SEIN 
Wohin immer du kommst, sollst du für andere gut und segensreich sein.
Es macht Sinn, dass es dich gibt - Dein Leben ist ein Segen für Andere.
"Ein SEGEN?" fragt der Arthur, "was bitte soll ein SEGEN sein?"
REGEN kennt er - aber SEGEN?
Na ja sagt die Oma, ein Segen ist alles, was einem selbst sehr sehr sehr gut tut
Aber auch, wenn man einem anderen Menschen gut tut, ist das ein Segen.
DU BIST EIN SEGEN für uns, weil Du unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt hast -
und was Besseres hat uns nicht passieren können.
Weil die Welt gleich ganz anders aussieht, seitdem es dich gibt
und DU BIST EIN SEGEN zB gestern auch für das Mäderl am Spielplatz gewesen:
Du hast deine schöne große grüne Schaufel her geliehen -
Du hast ja gesehen, wie das Kind sich gefreut hat
so ein Segen, dass da zufällig einer am Spielplatz ist, der gerne etwas herleiht.
Und unlängst, erinnere dich, da hat DIR der Papa eines fremden Kindes sogar einen Ball GESCHENKT, weil Du deinen nicht mithattest und deswegen traurig warst.
Na hast Du Dich da gefreut!!! Ein Segen war dieser fremde Papa in diesem Moment - futsch war deine Traurigkeit!
und was für Segen, dass wir immer genug zum Essen haben und zum Anziehen
was für ein Segen, dass wir keine großen Sorgen haben
was für ein Segen, dass wir so viele gute Freunde haben


was für ein Segen ....!!!
" .....nein nein nein" schreit da der Arthur
"Oma es ist kein Segen, wenn ich mir den Kopf anhaue, heute schon zweimal,
und auf der Zehe habe ich mir auch weh getan,
und der Papa lasst mich nicht den Lautsprecher im Wohnzimmer zerlegen
das ist dann kein Segen, gell Oma"
Na ja, die Oma denkt ein bißchen nach: ja sie weiß sehr gut, es gibt viele Sachen, die nicht
nach "Segen" aussehen, gestern erst hat sie ihre Freundin im Spital besucht,
über zwei Monate liegt die nun schon dort und ist noch immer nicht gesund.
WO IST DA DER SEGEN???
Ja, da tut sich die Oma schwer, -  aber weißt du,
sagt sie zum Arthur
Weh haben und krank sein: nein, natürlich empfindet man das nicht als Segen!
Aber ein Segen ist, wenn dann Menschen da sind,
die dir helfen
Dir bringt die Mama den guten Anti Beulen Stick und
für meine Freundin ist auch ein gutes Spital da und gute Ärzte
Was für ein Segen - anderswo gibt es das nicht....
Ein wenig abgelenkt wirkt der Arthur jetzt schon ...
"Oma" sagt er nur, "ist das jetzt auch ein Segen?"
"WAS DENN?" fragt die Oma
Da lacht der Arthur und zeigt auf sein T Shirt am Rücken: puh ...
durch und durch sieht man das Gacki, das aus der Windel hoch gestiegen ist
"Ist das jetzt auch ein Segen, Oma?"
"Klar" sagt die Oma - und da zuckt sie mit keiner Wimper
besser so - als Popsch "verstopft"
Beim Segen muss man einfach immer richtig hinschauen ...