Seiten

Samstag, 25. März 2017

4.Fastensonntag WIEDER SEHEN KÖNNEN; richtig sehen Joh.9.1


26.3.2017 Jesus öffnet dem Blinden die Augen Joh.9.1
„Ich war blind und kann wiedersehen“, sagt ein Mann heute im Evangelium. Jesus hat ein Wunder bewirkt, er hat diesem Menschen, das Augenlicht zurückgegeben, er hat einem Blinden die Augen geöffnet. Der Mann war blind geboren und sieht nun die Welt ganz neu. Die meisten von uns sind nicht blind – und doch sehen wir oft so wenig. Bitten auch wir Jesus, dass er uns die Augen öffnet. Dass auch wir „wieder sehen“ können.

Dass uns Tag für Tag die Augen aufgehen
dass wir all das Gute in unserem Leben sehen können und nicht so oft jammern

Dass uns Tag für Tag die Augen aufgehen
dass wir uns umsehen können, dass wir erkennen, wo und wann wir gebraucht werden

Dass uns Tag für Tag die Augen aufgehen
dass wir einsehen können, was wir falsch gemacht haben, dass wir einsehen können,
wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind

Dass uns Tag für Tag die Augen aufgehen
dass wir nachsehen können, wenn wir uns gekränkt oder ungerecht behandelt fühlen
Dass wir nachsehen können, wenn Menschen rund um uns nicht perfekt funktionieren. dass wir aber auch uns selbst Fehler und versagen nachsehen können

Dass uns Tag für Tag die Augen aufgehen
dass wir immer wieder aufsehen können, wenn uns Ängste, Sorgen oder Versagen niederdrücken. Dass wir aufsehen können, wenn wir nicht mehr so recht weiterwissen, dass wir aufsehen können im Vertrauen, dass Gott es gut machen wird

Dass uns Tag für Tag die Augen aufgehen
lass uns aber auch um ein Wiedersehen bitten, mit allen Menschen die uns fehlen.
mit Menschen, die gestorben sind aber auch mit solchen, die wir aus den Augen verloren haben, dass wir uns wieder um Kontakt und Nähe bemühen.


Du, Gott, Du, der gewiss voll Güte auf uns schaut. Schenke auch uns einen guten Blick auf alles in unserem Leben, einen guten Blick vor allem auf die Menschen um uns, dass wir ihre Freude und ihre Sorgen wahrnehmen können. Wir bitten im Namen Jesu. Amen