Seiten

Samstag, 4. März 2017

1. Fastensonntag 5.3. all unsere VERSUCHUNGEN, halb so lustig


5.3.2017 1.Fastensonntag VERSUCHUNG Adam und Eva – Jesus in der Wüste

Versuchung, Versuchungen: das ist heute das Hauptthema in den Lesungen. 
Von Adam und Eva ist die Rede, die der Versuchung nicht widerstehen können – 
und von Jesus ist die Rede, der am Beginn seiner Berufung, als er sich für 40 Tage in die Wüste zurückzieht, auch Szenarien der Versuchung erlebt - und sie von sich weist.
Viel zu oft assoziieren wir mit Versuchung „sexuelle Versuchung“ – aber die ist vielleicht viel harmloser, als das, was es sonst noch gibt in unserem nach Außen hin so bieder scheinenden Leben. So bitten wir heute –

Führe uns in der Versuchung – wenn wir uns zu wichtig nehmen und für unersetzbar halten

Führe uns in der Versuchung – wenn wir alles besser wissen und nicht dazu lernen wollen

Führe uns in der Versuchung – wenn wir andere beschämen oder maßregeln wollen

Führe uns in der Versuchung - wenn wir Menschen manipulieren und von uns abhängig machen

Führe uns in der Versuchung -  wenn wir dabei sind, Tratsch zu verbreiten

Führe uns in der Versuchung – wenn wir auf Kosten anderer billig einkaufen und leben wollen

Führe uns in der Versuchung – wenn wir aus Bequemlichkeit mit der Mehrheit mitlaufen

Führe uns in der Versuchung – vor allem aber auch dann: wenn wir in der Gefahr sind, uns minderwertig zu fühlen, dass wir auch Barmherzig mit uns selbst lernen

Du guter Gott. Niemand kennt uns so wie du. Nicht an uns ist dir fremd. Sei Du an unserer Seite und führe und beschütze uns in allen Situationen, in denen wir uns schwer tun, anständige und liebevoll zu sein. Darum bitten wir durch Jesus unseren Bruder. amen