Seiten

Dienstag, 28. Februar 2017

Fürbitten ASCHERMITTWOCH - eine neue Sicht braucht es bisweilen


1.3.2017 Aschermittwoch  Joel 2.12 kehrt um zu mir

„Kehrt um zu mir von ganzem Herzen“, hören wir heute gleich in der 1.Lesung. Ganz sicher nehmen wir uns das jedes Jahr von Neuem vor, ernsthaft, mit Liebe und Hingabe. Und trotzdem wird so vieles wieder nicht perfekt sein. Aber darauf kommt es ja nicht an: „Umkehren“ ist eine Bewegung, eine Hinwendung, kein: „das Ziel erreicht haben“.
Im Umkehren sollen wir aber auch wieder eine neue Sicht auf Manches bekommen.
So bitten wir heute

dass uns mehr Rücksicht gelingt,
dass wir anderen nicht zu viel zu muten
dass wir mehr Geduld aufbringen - auch mit uns selbst
dass wir auf Freude und Dankbarkeit achten
darum bitten wir:  du guter Gott  bekehre uns

um Einsicht bitten wir
dass wir uns besser in andere hineindenken können
dass wir nicht immer Recht haben müssen
dass es keine Tragödie ist, einen Fehler zuzugeben
so bitten wir

um Nachsicht bitten wir
Nachsicht für alles, was wir uns vornehmen und
was vielleicht doch wieder nicht so ganz gelingen wird
vor allem aber auch Nachsicht mit den anderen
dass wir sie nicht stur in unser Konzept hineinpressen wollen
so bitten wir 

Auch um mehr Vorsicht bitten wir
dass wir behutsam sind im Umgang mit den Menschen
mit allen, die nicht so funktionieren wie wir selbst.
Dass wir nicht mit schnellen Worten verletzen
dass wir Tratsch und Nörgeleien sein lassen
so bitten wir:

und immer wieder brauchen wir Weitsicht Herr
einen langen Atem, dass wir Einzelinteressen zurückstecken können für das große Ganze
dass wir nicht müde werden, uns einzusetzen und zu engagieren
dass wir immer wieder über den Tellerrand hinausschauen und offen für Neues sind
so bitten wir: 

und nicht zuletzt bitten wir um Klarsicht,
um einen großen Scheibenwischer vor der Seele
mit dem wir Ärger und Verdruss wegwischen
Klarsicht, die uns hilft, nüchtern und dochliebevoll auf die Menschen und das Leben um uns
schauen
so bitten wir: 


So bitten wir: Lass und mit großer Freude in diese Fastenzeit gehen. Wir müssen uns nicht abquälen. Nichts kann schief gehen - wenn nur Dankbarkeit und Liebe wachsen. Jesus ist mit uns auf dem Weg.Amen