Seiten

Montag, 6. Februar 2017

Fürbitten 7.2. rein-unrein, mit Essen und Händewaschen hat das nichts zu tun Mk.7.14



7.2.2017  Mk. 7.14 was macht rein - was macht unrein,  
Die Phariäer fragen Jesus: "warum halten sich deine Jünger nicht an die Vorschriften, an das, was immer schon so war, an das „was man tun soll“. Eine Frage, sicher heute in der Kirche, und nicht nur dort, genau so aktuell, wie zur Zeit Jesu. Jesus aber sagt: Eure auf Punkt und Strich absolvierte Frömmigkeit ist nur oberflächlich. Nur das „reine“Herz zählt, nicht das sture Einhalten von Gesetzen Gott braucht keine sinnentleerten Rituale, 
Gott will unsere Liebe und Hingabe.      So bitten wir heute

dass wir vor allem auf unsere Gedanken und inneren Selbstgespräche achten - 
denn durch sie wird oft viel Mist produziert

dass wir aufmerksam für das sind, was wir mit ungutem Reden anrichten können

dass wir in unserem Glauben nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen
   
dass wir nichts „Frommes“ tun, weil es „Pflicht“ ist, sondern dass wir alles aus Liebe tun

dass wir uns nicht mit Verboten und Ängsten herumplagen
dass Gott keine Verbotstafel in unserem Leben ist, sondern ein Hinweisschild für Freude
und Freiheit und Zuversicht

und dass wir uns um ein gutes, ein sanftes Herz bemühen wollen, das uns vor Neid und Mißgünstigkeit anderen gegenüber bewahrt


so bitten wir im Namen Jesu. amen