Seiten

Montag, 13. Februar 2017

Fürbitten 14.1. ein Lächeln zum Valentinstag


14.2.2017  Valentinstag

Schon seit ein paar Jahren ist der Valentinstag auch in der Kirche angekommen. Wir sollen nicht nur lästern über die große Geschäftemacherei mit diesem Tag - in vielen Pfarren werden heute Liebespaare gesegnet, auch Menschen, die in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft zusammenleben. Das ist schön – aber noch gibt es die Gesetze, die wiederverheirateten Geschiedenen oder homosexuellen Menschen die Kommunion verweigern. 
In jedem von uns lebt die Sehnsucht nach Liebe. So bitten wir heute

Lass, dass wir uns ein Extra Lächeln schenken und unsere Umarmung beim Friedensgruß im Gottesdienst voll Wärme und Zuneigung ist

lass uns lächeln, wenn wir Geduld und Rücksicht füreinander aufbringen sollen

lass uns lächeln, wenn wir alles tun um andere zu ermutigen und ihnen Freude zu machen

lass uns lächeln, wenn wir die Liebe anderer sehen, dass wir tolerant sind für viele Formen
der Nähe und Zärtlichkeit
  
lass uns lächeln, weil wir daran glauben, dass die Liebe unser Leben weit und groß macht
und ihm immer Sinn gibt

Lass, dass wir unser Lächeln heute noch lange weitertragen, weil wir dankbar sind, wie sehr uns die Liebe schon beschenkt hat

lass uns lächeln Gott, weil wir auch in dich verliebt sein wollen und nicht nur hier sind, um eine Pflicht zu erfüllen



so bitten wir dich guter Gott, lass uns jeden Tag mehr diese Liebe erfahren, die uns hilft dankbar und froh zu sein. Und lass uns diese Freude weitergeben an die Menschen mit uns. Weil letztlich  jeder von uns „Gottes Liebesbrief für diese Welt“ ist, so wie es uns Jesus vorgelebt hat. In seiner Gegenwart leben wir und lieben wir, Amen