Seiten

Donnerstag, 9. Februar 2017

Fürbitten 10.1. Danke Eva! Gen.3.1


10.2.2017 Der Baum der Erkenntnis Gen.3.1

Eva verführt Adam – die Schlange fädelt das Böse ein und die Menschen fallen aus dem Paradies. Davon berichtet die heutige Lesung aus dem Buch Genesis. Man kann die Geschichte aber auch so lesen: ohne die Neugierde und den Mut und den Erkenntnis-Drang der Frau, würde Adam vielleicht einfältig und brav heute noch in seinem Paradies sitzen. Aber macht nicht auch das die Würde des Menschen aus, seine Gott Ebenbildlichkeit, dass er selbst Gut und Böse erkennen will. Ja, immer wieder „gehen uns die Augen auf“ – und der Preis dafür ist hoch. Wir erkennen unsre Nacktheit und Unvollkommenheit – und dennoch hat Gott wohl auch das gewollt. „Öffne dich“, sagt Jesus im Evangelium zu einem Taubstummen: 
und dieser kann wieder hören und reden. So bitten auch wir

Dass wir uns öffnen – in unserer Suche nach Erkennen  - 
immer wieder für neue Gedanken, für neue Wege, für neue Menschen

Dass wir uns öffnen – in unserer Suche nach Erkennen - 
für alle Gefühle in uns selbst, dass wir die Sehnsucht an uns heranlassen und sie nicht fürchten

Dass wir uns öffnen – in unserer Suche nach Erkennen  -  
dass wir klare Entscheidungen treffen, dass wir dem eigenen Gewissen folgen können

Dass wir uns öffnen – in unserer Suche nach Erkennen 
dass wir nicht ängstlich Kompromisse schließen,  dass wir uns getrauen, auch gegen den Strom zu schwimmen  
                                                                                           
Dass wir uns öffnen – in unserer Suche nach Erkennen  - 
dass wir uns für unsere Gesellschaft, für unsere Umwelt interessieren, dass wir Stellung beziehen, dass wir uns engagieren- 

Dass wir uns öffnen – in unserer Suche nach Erkennen - 
Dass wir das Herz weit aufmachen, für die Not und die Sorgen Anderer und für all die Freude und die Dankbarkeit, die immer wieder in jedem neuen Tag stecken


So lass uns keine Angst haben guter Gott vor dem „Baum der Erkenntnis“ – mit Jesus wollen wir den Weg zu dir gehen, im Vertrauen, dass es ein Weg in unsere Freiheit ist. amen