Seiten

Sonntag, 19. Februar 2017

Arthur am Sonntag 5 lass dir nur ja nix gefallen, ODER geht es auch anders ...????? Mt..5.38

"Oma", sagt der Arthur, wie schaut heute deine Sonntags-Geschichte aus"?
Die Oma plagt sich gerade mit einem Schnupfen und beim Zahnarzt war sie auch und
jetzt ist die Oma ein bißchen "mund-faul" und deswegen
erzählt sie dem Arthur heute nix,
sondern liest ihm einfach eine ganz kurze Geschichte vor.
Eine Geschichte, die handelt von einem Buben ....
von einem Buben....der andere nicht hauen mag.
Was wird wohl aus so einem Buben werden???
Die Oma findet diese Geschichte in der neuesten Ausgabe der "Ja Kirchenzeitung" - irgendwer hat da von einem solchen Buben geschrieben,
der komischerweise auch Arthur heißt.
Wie die Geschichte heißt???   Der Arthur zappelt mit den Beinen:

"…der lasst sich alles gefallen"  - heißt die Geschichte, also horch zu...

"Die Mama vom kleinen Arthur, 16 Monate ist er alt, seufzt:                                                „Der lasst sich alles gefallen – dem müssen wir beibringen, wie man sich wehrt“                              Na gut, es ist nichts Schlimmes passiert – 
in der Kinder Spiel Gruppe gibt’s halt immer welche, die schnell einmal „Tachteln“ austeilen. 

Nix, was wirklich weh tut. Aber wenn der Arthur so eine auf den Kopf bekommt von einem anderen Knirps, dann kränkt das seine Mama. 

Der Arthur selbst reagiert unterschiedlich: mal schaut er verdutzt, mal lässt er es gelassen geschehen: „wird schon nicht böse gemeint sein“ – ja, manchmal weint er auch. 
Dann hat‘s entweder doch weh getan oder es kränkt auch ihn.

Also: „Wehr dich, tu, was die anderen tun, dann wird man dich in Ruhe lassen!“

So wie die Oma den Arthur einschätzt, hält der eher die zweite Backe hin.                       
(und weiß doch gar nichts von Mt.5.38   "..und wenn dich einer auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm auch die andere hin")                                                                                                                       
Arthur ist ein lustiger, wilder Bub, aber sanftmütig und unfähig zur Aggression.
                   Auch die Arthur Mama, erinnert sie sich noch? war ein solches Kind. 
Wie oft haben ihr andere am Spielplatz Küberl und Schaufel einfach weggenommen …

Anders die Arthur Oma:  am Land aufgewachsen hat „Raufen“ dazu gehört, noch dazu, wenn man ein Mädl war– 
Später dauert es, bis man sich den Reflex abgewöhnt, „zurückzuschlagen“ – 
(„erwachsen“ tut man‘s dann halt auf andere Weise.)

Also, nix wie dankbar sein für einen kleinen Jungen, der nicht hinhauen mag."

ja so liest die Oma die heutige Geschichte vor, 
und der Arthur lacht - dumm ist er ja wirklich nicht, 
der weiß schon von wem die Geschichte handelt und jetzt fragt er: 
"Oma, wow, DU warst eine echte Rauferin??? 
Hast du auch immer gewonnen?"
"Nein" sagt die Oma, meine Mama erzählt, dass ich oft von der Volksschule ganz schön "zersaust" heimgekommen bin. Aber weißt du, beim Raufen gewinnt man seltsamerweise auch dann nicht, 
wenn man "gewonnen" hat.
Doch das versteht man dann erst später, 
wenn man sieht, wie mutig erst das Einlenken und Nachgeben ist.