Seiten

Montag, 23. Januar 2017

Fürbitten 24.1. Lobe Gott mit dem Angesicht, das er dir gab: Franz von Sales


24.1.2017 Franz von Sales

Bitten wir heute am Gedenktag des heiligen Franz von Sales, er war ein großer Prediger und Lehrer und vor allem ein leidenschaftlicher Seelsorger – (er ist 1665 heiliggesprochen und 1877 zum Kirchenlehrer ernannt worden) – bitten wir mit Worten und Gedanken, die von ihm selbst sind

Zuviel und zu wenig Nachsicht, ist gefehlt sagt Franz von Sales,
aber wenn ich fehle, dann lieber durch zu  große Milde als zu große Strenge
bitten wir für die Lehrer und Erzieher, die es immer schwerer haben
für unsere Kinder u Jugendlichen, dass sie einen guten Weg gehen
bitten wir vor allem für die Jugendlichen, die auf einen aggressiven Weg verführt werden

eine freie, liebenswürdige und fröhliche Frömmigkeit,
keine verdroßene, ängstliche und absonderliche
das hat sich Franz von Sales – wörtlich - gewünscht
bitten wir um eine Frömmigkeit, die uns zu freien Menschen macht
gütig und großzügig und respektvoll anderen gegenüber

Die großen Gelegenheiten, Gott zu dienen, sind selten, die Kleinen kommen immerfort.
sagte Franz. Bitten wir, dass wir uns zu nichts zu gut sind
dass wir jede Arbeit gern machen
dass wir dankbar sind für alles, was uns zufällt

Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Herr lass, dass wir aneinander nicht herumkritisieren, dass wir die Menschen nicht nach unserer Facon zurechtbiegen wollen,

Selig die biegsamen Herzen, denn sie werden nie brechen.sagte Franz von Sales
So bitten wir, dass wir verzeihen können und das, was uns gekränkt hat, auch wirklich vergessen, dass wir segnen können, was uns verletzt hat

Und ganz wichtig
Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.
Ja um Gelassenheit bitten wir, um Humor um Güte – gerade auch uns selbst gegenüber

und noch etwas sollten wir uns ins Stammbuch für jeden Tag schreiben
Ein Heiliger, der traurig ist, ist in Wahrheit ein trauriger Heiliger.
So bitten wir,dass wir Lebensfreude ausstrahlen
dass wir Zuversicht geben dass wir anderen das Leben leichter machen
  
So bitten wir dich guter Gott – auch mit den Worten von Franz von Sales – „dass wir dich unseren Herrn loben, mit dem Angesicht das du uns gabst“– dass wir uns in der Freude an dir nicht verbiegen müssen und anders sein müssen, als wir sind. Du liebst uns von Ewigkeit zu Ewigkeit und wir danken dir. amen