Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2016

Fürbitten 7.12. Verantwortung übernehmen Joh.10.11



7.12.2016 Hl.Ambrosius Kirchenlehrer
Ambrosius, Mitte des 3.Jahrhunderts in Trier geboren und Sohn eines hohen römischen Verwaltungsbeamten, war ein nicht nur theologisch hoch gebildeter Mann, und gilt als einer der großen katholischen Kirchenlehrer der Antike. Er war Bischof von Mailand und hat durch seine Predigten Augustinus beeindruckt und dessen Bekehrung bewirkt. Es gibt übrigens auch 4 Kirchenlehrerinnen: Hildegard von Bingen, Theresa von Avila, Katharina von Siena und Therese von Lisieux. Im Evangelium heute das wunderbare Gleichnis vom Guten Hirten. Er setzt sein Leben für seine Schafe ein – alle Schafe, auch die, die nicht aus seinem Stall sind, will er führen und behüten. Wir bitten natürlich für Papst Franziskus und alle Bischöfe, dass sie gute Hirten für die ihnen anvertrauten Menschen sind, aber bitten wir auch für uns selbst

Dass wir gute Hirten und Hirtinnen sind - dass wir selbst bereit sind, uns verantwortlich zu fühlen, verantwortlich auch in unserer Kirche und in unserer Gesellschaft

dass wir immer besser lernen, auf das einzugehen, was die Gemeinschaft braucht, in der wir leben -    dass wir immer besser lernen, hin zu hören und herausfinden, was die Anderen wirklich brauchen

dass wir bereit sind Verantwortung zu tragen, und unseren „Kopf hinhalten“, für das, was wir entschieden haben - dass wir aber auch fähig sind zu delegieren, Arbeiten und auch Verantwortung abzugeben

dass es uns immer besser gelingt, andere aufzubauen, zu ermutigen, ihnen Selbstvertrauen zu geben  dass wir Geduld haben, wenn nicht gleich alles nach unseren Vorstellungen geht

dass wir nicht gekränkt und beleidigt reagieren, wenn unsere Hilfe nicht angenommen oder gebraucht wird - dass wir selbst nicht immer Recht haben müssen, dass wir selbst auch von anderen lernen können

dass wir uns nicht überfordern mit „Verantwortung“,  sondern dass es uns ohne schlechtes Gewissen gelingt, immer wieder auch manches auch „aus der Hand“ zu geben.

Nicht zuletzt bitten wir, dass es nach der Wahl des neuen Bundespräsidenten gelingt, wieder ein Klima der Toleranz und des Verständnisses aufzubauen, dass auch Alexander Van der Bellen ein guter Hirte für  unser Land sein kann

So bitten wir dich guter Gott: gib vielen Menschen den Mut, sich ganz auf dich einzulassen und  lass uns alle „Gute Hirtinnen und Hirten“ sein. Dass wir behüten, begleiten und  bewahren können, was du uns anvertraut hast. Wir wollen den Weg mit Jesus gehen, im Vertrauen auf dich, der du uns Vater und Mutter bist. Heute und immer.Amen