Seiten

Montag, 19. Dezember 2016

Fürbitten 20.12. Frieden, Versöhnung: Wie soll das geschehen Lk.1.26



20.12.2016 Wie soll das geschehen Lk.1.26
Der Anschlag gestern abend auf den Berliner Weihnachtsmarkt reißt uns aus unserer
Advent-Stimmung vor Weihnachten. Mindestens 12 Menschen sind ums Leben gekommen ...
warum,warum warum...fragen wir uns. Warum so ein sinnloser Hass, der Schuldlose trifft. Wann nimmt dieser Wahnsinn ein Ende. Und dabei dürfen wir noch gar nicht an die Situation in Syrien und anderen Krisengebieten denken.
Frieden!! Wie kann es wieder Frieden geben?
„Wie soll das geschehen?“  fragt heute im Evangelium Maria den Engel Gabriel, der ihr einfach Un-glaubliches verkündet. Sie soll ein Kind bekommen, Sohn des Höchsten wird man diesen Jesus nennen. "Wie soll das geschehen?" fragt Maria - 
und ist das nicht auch eine Kernfrage für uns HEUTE.

„Wie soll das geschehen?“
Angesichts der täglichen schrecklichen Nachrichten
dass wir uns nicht vor Anschlägen fürchten müssen
Dass Kinder nicht in zerbombten Städten hungern, leiden und sterben
Dass Menschen Frieden finden
Dass ein gutes Leben für alle möglich ist
Gott nichts ist dir unmöglich – Herr erbarme dich

„Wie soll das geschehen?“
Dass die Waffenindustrien nicht mehr fette Geschäfte machen
Dass die Profitsucht aufhört und die Gier
Dass die Herbergssuche so vieler Menschen sie offene Türen finden lässt
Gott nichts ist dir unmöglich – Herr erbarme dich

„Wie soll das geschehen?“
Dass die Arbeitslosigkeit endlich zurückgeht
Dass Jugendliche nicht in Extremismus und Terrorismus abgleiten
Dass wir jungen Menschen gute Zukunftschancen geben
Gott nichts ist dir unmöglich – Herr erbarme dich

„Wie soll das geschehen?“
Auch in meinem eigenen Leben
Dass ich mit den vielen Herausforderungen fertig werde
Dass ich nicht so oft Angst vor Neuem habe
dass ich mit Enttäuschungen fertig werde, mit den kleinen Niederlagen,
mit Schmerz, mit Krankheit, mit Sorgen, mit dem Alleinsein?
Gott nichts ist dir unmöglich – Herr erbarme dich

Gott, wir dürfen dich fragen – jeden Tag wieder - „Wie soll das geschehen?“ -

Lass uns wie Maria dir vertrauen, lass uns dir alles anvertrauen, was wir im Herzen tragen und wofür wir verantwortlich sind. Lass uns wie Maria sagen „Mir geschehe, wie du es gesagt hast“

Darum bitten wir, im Namen Jesu, der hier mitten unter uns ist und auf den wir doch warten Amen