Seiten

Samstag, 31. Dezember 2016

Fürbitten 1.Jänner 2017 - nimm DU uns ab, was uns belastet ...



1.1.2017 nimm du uns ab ….
Immer wieder sind wir wie Kinder, und das ist wohl gut so. Wir vertrauen darauf, dass es einen neuen Anfang gibt – eine neue Chance. Aber nicht nur viele Hoffnungen, auch bange Erwartungen, ja vielleicht auch manche Ängste mischen sich in dieses Warten auf „das Neue“. 
Blicken wir heute an diesem 1.Jänner 2017 voll Vertrauen auf Maria, 
Legen wir, wie sie es getan hat, alles in Gottes Hand. So bitten wir

Du guter Gott, den wir Vater und Mutter nennen dürfen
nimm du uns ab in diesem neuen Jahr was uns belastet:
die Angst zu wenig zu haben, die Angst im Leben zu kurz zu kommen, die Angst, die Dummen zu sein.

Herr segne uns und alle  – Herr segne uns

nimm du uns ab:
das ewige Planen, die Termine, das Vorausschauen, das Einteilen,
den Stress und die ewige Unruhe.                 

nimm du uns ab was uns belastet:
das viele Klumpert das wir anhäufen, die Sammelwut,
das nicht loslassen können von so viel täglichem Kleinkram  

nimm du uns ab in diesem neuen Jahr was uns belastet:
das, weswegen wir uns für wichtig halten, weswegen wir glauben unabkömmlich zu sein,
die Angst, übergangen zu werden und unwichtig zu sein.                            

nimm du uns ab was uns belastet:
auch das, was uns die anderen oft aufbürden, was wir uns nicht getrauen abzulehnen, die Angst nicht perfekt zu sein, die Angst hinter den eigenen Erwartungen zurück zu bleiben

nimm du uns ab, was uns belastet:
die Angst vor Krankheit, vor Schmerzen, vor allem, was auf uns zukommt und was wir nicht beeinflussen können. Schenk uns Vertrauen und Zuversicht

bitten wir aber auch für unsere Gesellschaft
dass es wieder mehr Mitgefühl und Bereitschaft zum Teilen gibt
dass wir auch in der Sorge vor Terror nicht überreagieren
dass wir Menschen nicht ausgrenzen, nur weil sie uns fremd scheinen
bitten wir auch für unsere Kirche: um den Geist der Wahrheit und der Erneuerung. Dass nicht alles bleiben muss wie es immer schon war.
Dass wir immer wieder erkennen können, was GOTT  HEUTE uns will

So bitten und danken wir im Namen Jesu und mit unserem Blick auf Maria. Amen