Seiten

Samstag, 10. Dezember 2016

3.Adventsonntag GAUDETE - Freude, Freude, Freude




11.12.2016  3.Adventsonntag A  Mt.11.2  Jes.35.1  GAUDETE

Freude, Freude, Freude: ja, das ist das Thema am 3.Adventsonntag.
Wüste und Öde sollen sich freuen, dichtet der Prophet Jesaia schon 750 Jahre vor Christi Geburt – und Jesus macht es wahr: 
Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Tote sind weder lebendig …
Natürlich, wir sind Realisten: so rosig sieht die Welt nicht aus, so viel unfassbares
Leid rund um uns:  und doch wollen wir der Sehnsucht vertrauen.
 
So bitten wir heute
um so viel Freude, dass wir all das Gute um uns wieder mit neuen Augen sehen können
Maranatha – Herr Jesus komm

um so viel Freude bitten wir,
dass Enttäuschung und Resignation keine Chance haben, dass wir zurücklassen können, was uns lähmt

um so viel Freude bitten wir,
dass wir offen für alles Neue sind, dass wir niemand ängstlich ausgrenzen müssen

um so viel Freude bitten wir,
dass wir immer wieder neu anfangen können, im Warten auf dich

um so viel Freude bitten wir,
dass wir uns neidlos mit freuen können mit der Freude anderer

um so viel Freude bitten wir,
dass wir jeden Tag wieder Freude an uns selbst haben, weil Gott uns so unendlich liebt


Du guter Gott, um so viel Freude bitten wir in diesen Tagen des Advents. Weil es die Freude ist, in die hinein Jesus geboren werden soll, auch in uns selbst. Denn auch in uns willst du Mensch sein. Dazu hilf uns durch unseren Herren und Bruder Amen