Seiten

Samstag, 28. Mai 2016

Fürbitten Sonntag 29.5. -- grenzenloses Vertrauen braucht es



29.5.2016 Lk 7,1  die Geschichte vom Hauptmann von Kafarnaum

Ins HEUTE gesprochen könnte Jesus sagen - bezogen auf den Hauptmann von Kafarnaum:
Bei keinem von Euch Christen habe ich einen solchen Glauben, habe ich ein solches Vertrauen gefunden wie bei diesem nicht-gläubigen Menschen. Dieser Mann war Römer, Teil der verhassten Besatzung, kein gläubiger Jude. Aber er vertraut diesem Jesus, dass er helfen kann. Und Jesus stellt ihm auf Grund seines absoluten Vertrauens das höchste Glaubens-Zeugnis aus.
So bitten auch wir heute

Um das tiefe Vertrauen
Dass es gut weitergeht mit unserem Land, dass die Spaltung nach der Bundespräsidentenwahl überwunden wird und Neues und Gutes entsteht

Um das tiefe Vertrauen bitten wir
Dass es gut weitergeht in ganz Europa, dass ein echter Zusammenhalt wächst, dass es gemeinsame Bereitschaft gibt, für heimatlose Menschen eine Lösung zu finden

Um das tiefe Vertrauen bitten wir
Dass es aus den weltweiten Krisen und Kriegen, dass es aus Hass und Gewalt ein Entrinnen gibt, damit Menschen ihr kleines Leben in Frieden leben können

Um das tiefe Vertrauen bitten wir
Dass es gerade für junge Menschen eine gesicherte Zukunft gibt, sichere Arbeitsplätze
Und dass für die Alten und Kranken gut gesorgt wird

Um das tiefe Vertrauen bitten wir auch
Dass wir aus unseren eigenen kleinen Krisen und Sorgen herausfinden, dass wir immer wieder Licht am ende des Tunnels sehen, dass wir Jesus absolut vertrauen können

"Herr ich bin es nicht wert, dass du direkt zu mir kommst" sagt der Hauptmann heute im Evangelium – aber für Gott sind wir ALLES wert: Er sieht unser Bemühen, Er kennt unsere Sehnsucht. Darum können wir in Geduld auf das Neue in uns und in der Welt hoffen. Im Vertrauen auf Jesus - amen