Seiten

Sonntag, 10. April 2016

Fürbitten 11.4. - wenigstens DANKE sollten wir sagen, Tag für Tag Joh.6.22



11.4.2016 Joh.6.22 ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid  Montag 3.OW 
Das Evangelium heute ist die Fortsetzung der wunderbaren Brotvermehrung am See von Tiberias. Aber es ist kein happy end – die Menschen sind satt geworden, sie haben ein Wunder gesehen – und eigentlich hätten sie nun gerne, dass das Leben einfach so weitergeht. Einen vollen Bauch haben, satt sein, ein gemütliches sorgenfreies Leben. Die Frage nach Gott interessiert sie nicht sonderlich. Jesus sagt es ihnen auf den Kopf zu:
ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid
Wie schaut das bei uns aus, warum „brauchen“ wir Jesus?  Bitten wir heute:

dass wir nicht nur „Frommes“  tun, weil es „Pflicht“ ist und das Gewissen beruhigt -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir nicht nur Sicherheit für „alle Fälle“ wollen –
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir nicht hängen bleiben an alten Bildern und Geschichten -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir uns vom „Glauben“ nicht die schnelle Lösung unserer Probleme erwarten -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir immer wieder den Hunger nach Leben und Liebe aushalten -
weil wir voll Sehnsucht Gott suchen

so bitten wir guter Gott, lass uns wenigstensen Tag für Tag DANKE sagen für alles, womit
Du unser Leben ausfüllst, für alles, was unseren Hunger stillt. Ganz besonders aber 
bitten wir für alle, die in dieser Welt körperlich Hunger leiden, hilf uns helfen, wo immer wir es können. Amen