Seiten

Dienstag, 1. März 2016

ich gelobe ... Fasten 21


"Ich gelobe
mich darin zu üben: 

1. Ich will keine fühlenden Wesen töten oder verletzen.
    Auf friedliche Weise will ich mit mir und anderen umgehen.
 
2. Ich will nichts nehmen, was mir nicht gegeben wird.
 
3. Ich will durch mein sexuelles Verhalten niemandem schaden.
 
4. Ich will darauf achten, nicht zu lügen und mit Worten nicht zu verletzen.
 
5. Ich will mich dem Konsum von Substanzen enthalten, die den Geist trüben und verwirren.


Die 5 Ethikregeln - die 5 Silas - des Buddhismus
Sie sind die grundlegenden Richtlinien buddhistischer Ethik. Sie sind Ausdruck eines weisen und   mitfühlenden In-Beziehung-Stehens mit anderen Wesen. In ihrer gesellschftlichen Dimension ermöglichen sie ein respektvolles und harmonisches Zusammenleben. Für den einzelnen Menschen bewirken sie  Reuelosigkeit und Unbeschwertheit.