Seiten

Samstag, 26. März 2016

Fürbitten OSTERMESSE am Tag 27.3



27.3.2016 OSTERSONNTAG

Mit so großer Freude feiern wir Auferstehung – wenn wir noch wären wie die Kinder: was würden wir uns wünschen - von Jesus, von der Auferstehung, Hier ein paar Gedanken, formuliert in den Worten von Schriftstellern.

im Licht deiner Auferstehung bitten wir
"lass uns alles geschehen Schönheit und Schrecken,(dass wir das Gute annehmen können und auch all das,was wir nicht verstehen) lass uns gehen bis an unserer Sehnsucht Rand", wie es Rilke sagt
Du Christus, lebendig unter uns .....wir bitten dich erhöre uns
  
im Licht deiner Auferstehung bitten wir
"dass unser kleines ICH grosszügiger wird, bis an die Grenze der Verrücktheit".
der Theologe Peter Schellenbaum
 
im Licht deiner Auferstehung bitten wir
"dass wir nicht suchen, was uns fehlt – sondern dass wir finden, was wir haben"
Benediktinerpater David Steindl-Rast

im Licht deiner Auferstehung bitten wir
"dass wir nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."   Die Schriftstellerin Hilde Domin 

im Licht deiner Auferstehung bitten wir,
dass wir abschließen können und – segnen,was immer auch war
"denn Vergangenheit muss abgeschlossen sein, um Gegenwart herzustellen" 
Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich

im Licht deiner Auferstehung bitten wir
"dass wir immer wieder neu anfangen weil Leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick"
Cesare Pavese 
  
im Licht deiner Auferstehung bitten wir
"dass wir den neuen Menschen anziehen, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist

dass wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen". der Apostel Paulus im Epheserbrief 4.23 


Unablässig und in großer Hilflosigkeit bitten wir um Frieden. Lass uns selbst, - dort, wo wir
es können, - barmherzig und großzügig sein mit allen, die Vertrieben sind und eine neue Sicherheit im Leben suchen. So wie wir DICH suchen, du Sehnsucht unseres Lebens. Heute und morgen und in aller Ewigkeit. Amen