Seiten

Donnerstag, 24. März 2016

Fürbitten 24.3. Gründonnerstag - für den Abend




24.3.2016 GründonnerstagAbendmahl-Messe

Jesus hat den Tod vor Augen. In wenigen Stunden wird sein Leben ausgelöscht sein. Er selbst scheint es zu wissen – seine Freunde, mit denen er noch einmal gemeinsam zu Abend isst, verstehen die Bedeutung dieses „letzten Abendmahles“ nicht. Können es nicht verstehen. Sie sind verwirrt als Jesus plötzlich aufsteht und beginnt, ihnen die Füße zu waschen.  Eine Geste der Zärtlichkeit, eine Geste des Abschieds, fast ein verzweifeltes liebevolles TUN. Mit der flehenden Bitte: „So sollt auch ihr einander nah sein, einander gut tun“ Vor zwei Tagen haben wir dramatisch erlebt, was es heißt, ein letztes Mal mit seiner Familie, mit seinen Freunden beim Abendessen, beim Frühstück gesessen zu sein. Bitten wir


Für all die Menschen, die unvorbereitet „mitten aus dem Leben“ gerissen werden, so wie in Brüssel - am Flughafen, in der U Bahn, wo auch immer ein gewaltsamer Tod zuschlägt  – bitten wir für ihre Angehörigen, die sich vermutlich ganz lange Zeit auch „wie tot“ fühlen, dass auch sie wieder Aufertehung erleben dürfen
Jesus, der du die Todesnot kennst .... wir bitten dich erhöre uns

Bitten wir, dass uns die Täter und Mörder nicht ihren Hass aufzwingen können, dass gerade wir Christen nicht in Angst und Unsicherheit verfallen, sondern dass wir immer und immer wieder das Programm Jesu dagegenhalten: Menschlichkeit und Liebe und Vertrauen.
Jesus, der du die Todesnot kennst .... wir bitten dich erhöre uns
bitten wir nicht nur allgemein für den Frieden, nehmen wir anonym einen dieser potentiellen Attentäter ganz bewusst in unser tägliches Gebet, vielleicht ist dann einer dabei, der seine Bombe nicht zündet.
Jesus, der du die Todesnot kennst .... wir bitten dich erhöre uns
wie tief hat sich Jesus bei der Fußwaschung vor seinen Freunden nieder gebeugt
heute wird es auch Papst Franziskus bei 12 Flüchtlingen im Petersdom tun:
 bitten auch wir                                           
um Güte und Aufmerksamkeit und Respekt füreinander                                                                                          
dass wir behutsam und rücksichtsvoll miteinander umgehen                                                                       
ja, dass wir auch zärtlich sein können und einander GUT-tun
Jesus, der du unsre Sehnsucht nach Liebe und Leben kennst ....

bitten wir aber auch
dass wir selbst Gutes zulassen können
dass wir dem anderen vertrauen
dass wir Gesten der Liebe verstehen
dass wir Menschen finden, bei denen wir ausruhen dürfen
Jesus, der du unsre Sehnsucht nach Liebe und Leben kennst ....


Du guter Gott, wir leben in einer Zeit, die uns oft Angst macht. Hilf, dass wir einander gut tun können, dass wir uns als Menschen wieder nahe kommen, dass wir füreinander einstehen, dass wir uns als Gemeinschaft erleben, als Brüder und Schwestern in einer gemeinsamen Welt. Darum bitten wir am Abend dieses Tages Amen