Seiten

Montag, 21. März 2016

Fürbitten 22.3 - noch ehe der Hahn kräht .....Joh.13.21



22.3.2016 Joh 13.21-38 Verrat - den anderen und sich selbst gegenüber treu bleiben
„Noch ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“ – das ist ein geflügeltes Wort geworden in Situationen, wo man seinem Gegenüber die meist wortreich beteuerte Loyalität und Treue nicht abnimmt. Jesus sagt das heute im Evangelium zu Petrus – und dieser wird nur wenige Stunden später auch tatsächlich leugnen, dass er „diesen Mann“, dass er Jesus kennt. Andere zu verleugnen, das heißt aber auch, dass ich mich letztlich selbst verleugne. Bitten wir heute

Dass wir uns von Menschen nicht aus Feigheit distanzieren
Dass Andere auch in schwierigen Situationen auf uns zählen können

Dass wir zu dem stehen, was wir versprochen haben
Dass wir Konflikte durchstehen und uns „nicht verleugnen“ lassen

Dass wir auch unsere innersten Gefühle nicht verleugnen
Dass wir auf unsere Sehnsucht hören und unsere Bedürfnisse ernst nehmen

Bitten wir für die Politiker
Dass sie ihre Fähnchen nicht nach dem Wind hängen
Dass sie ihre Entscheidungen nicht auf Wählerstimmen ausrichten
Dass es Anständigkeit und Handschlagqualität gibt

Und bitten wir für Papst Franziskus und die Kirche
Dass es die Treue zu Jesus ist, die in allen Richtlinien
Barmherzigkeit über Gesetze und Strafen stellt

Du guter Gott, lass uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind, gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist. Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen. Amen