Seiten

Dienstag, 15. März 2016

"Du sollst dich nicht vorenthalten" - Fasten mit Samya 34



mein heutiger ‘fastentext‘ für dich ist kurz und bündig und kommt 
von meinem geliebten martin buber.
                                        
d u  s o l l s t  d i c h  n i c h t  v o r e n t h a l t e n.

ja, genau das ist es. jede alltagshandlung zeigt mir die wichtigkeit und richtigkeit dieses tuns - mich nicht vorenthalten und einmischen, wo es notwendig ist.
wie grausam ist es von mir, wenn ich mich einfach ausklinke aus dem lebensgeschehen vor lauter bequemlichkeit, feigheit, scham, eitelkeit, angst, … und mich in eine ruhe gebende, bequeme sicherheit zurückziehe und so tue, als ob mich das, was geschieht nicht interessiert und/ oder etwas  angeht.                                                                                

so wenig ich auch weiss und so wenig ich auch bin, so wichtig ist es mir, dass ich meine frau stelle und mich einbringe in die sich so komisch und schmerzlich verwandelnde welt, dass ich mich nicht ausklinke, wenn ‘das leben‘ mich braucht und herausfordert …
‘das leben‘ ist für mich immer der mensch mir gegenüber in allem, was sie/ ihn ausmacht und in all dem, wo sie/ er mich braucht und sie/ er sich auf mich verlässt.

mich nicht vorenthalten. ja.
hier bin ich und hier bleibe ich. 
ich enthalte mich nicht vor – nicht heute und auch nicht morgen ...