Seiten

Donnerstag, 3. März 2016

Ach Arhur 15 also gut: Ab HEUTE ....

Ach Arthur, DIR wirds kaum wichtig sein
dein Kalender schaut ganz anders aus: da steht ganz sicher nicht drinn:
"Aha ab 3.3. hat die Oma beschlossen OMA zu sein"
Ich seh wie du den Kopf schüttelst und dir denkst "blemblem"
Was soll sie denn sonst sein: die Oma, außer dass sie die OMA ist.
Gestern war deine Mama ein bissi traurig, sagt sie, weil die Oma im blog schrieb,
dass sie auch nach fünf Monaten noch immer nicht OMA ist
Vielleicht stellt sich die Oma was Falsches vor unter "OMA"

Nein, mit der Angst vorm ALT-SEIN
hat es glaube ich nix zu tun.
Alt bin ich sowieso ...
mit 70 muss man keine Angst mehr haben
das jemand ruft
"Ooooooooma"
Aber weißt du, ich sehe, ich empfinde das so
OMA, das ist jemand, den man dir ungefragt in deine Gefühls-Welt hineinsetzt

Ja, Mama und Papa auch - aber das ist ANDERS.
Sozusagen "klaro"
Auch da wirst du noch deine Pubertätsgefühle entwickeln und manchmal gegen sie
strampeln
Aber OMA das ist so etwas Tabuisiertes
Alt und ehrwürdig und unantastbar
OMA muss man liebhaben, bei der OMA muss man brav sein
wenn man der Oma nicht richtig folgt, ist man vielleicht ein "schlimmer Bub"
Ich will aber nicht, dass du mich automatisch "OMA-LIEB-HABEN-MUSST"

von dieser Oma, von mir, das verspreche ich dir
 kriegst du alles, was sie so im Angebot hat
aber wenn dir das eine oder das andere nicht gefällt ....
dann soll es dir nicht gefallen dürfen
und du musst nicht das "die Oma hat man lieb" Repertoire abspulen.
In der letzten Geschichte habe ich erzählt
wie oft du die OMA ganz streng anschaust - wie oft du wortlos sagst:
"Nein, das machst DU nicht, das darf nur meine Mama
das darf nur mein Papa""
Deine Mama war traurig, sie hat gemeint, ich empfinde dich als unfreundlich, als Muffel.
Aber genau das Gegenteil wollte ich doch schreiben
WIE SEHR ICH ES LIEBE - wenn du Grenzen ziehst, auch mir gegenüber
Wenn du die Dinge und Menschen einordnest, wenn du heute schon eine Vorstellung davon
hast, WAS WIE sein soll
Klar, manche Vorstellungen werden wir korrigieren
Die Oma sagte ja auch: "Nein, das T shirt der Mama das lasse ich jetzt an, und wenn du noch so grimmig schaust, meines ist nämlich verschwizt und die Mama hat es erlaubt"
Aber ich werde nicht sagen:  "Schau nicht so, die Oma darf alles".
Nein,sie darf nicht alles
Und wir werden das immer ausdiskutieren.
Und du musst kein Schnurli sein, der der Oma fröhlich krächzend entgegenläufst, du kannst
auch muffig schauen ... du musst nicht "Bussi Bussi" geben - die hol ich mir schon,

(Bussi-rape, du kennst das von der Mama)
Nein, an der Bussi Bussi Häufigkeit wird die Liebe nicht
unbedingt gemessen

An etwas erinnere ich mich, das vor mehr als 30 Jahren passiert ist
Als DEINE Mama, die kleine Kathi, zum ersten Mal wütend geschrieen hat
"NEIN"  "Neiiiiiiiiiiin"
Als sie begonnen hat, sich zu weigern das und jenes zu machen
als sie trotzig am Boden lag und
man sie nur mit Gewalt hätte weg tragen können

da habe ICH ES SO GENOSSEN
ENDLICH  NEIN
Da hat es wirklich begonnen, das Leben miteinander
das sich miteinander auseinandersetzen
den Willen des anderen sehen
damit umgehen lernen
vielleicht auch umdenken lernen
jedes NEIN war eigentlich ein Genuß
jede Verweigerung ein Dialog
ja manchmal und oft auch mühsam und zornig bin ich auch geworden
Aber es war so schön zu sehen, wie die Kinder IHREN WILLEN hatten
Ist es nicht das, was sein soll

so Arthur, aber weißt du was, dass das nicht alles kompliziert ist,
sagt die Oma ab heute: OMA
aber DU musst wissen: OMA, zu der kannst DU NEIN sagen
wann immer DU willst
Wenn die Oma findet, JA wäre wichtiger und besser (auch für DICH)
dann wird sies schon durchsetzen. Dann werma uns schon "unterhalten"
und eine Lösung finden

so aber jetzt macht die Oma hier Schluß, und kommt .....PERSÖNLICH
die OMA