Seiten

Samstag, 5. März 2016

4.Fastensonntag 6.3. Ver-SÖHNUNG! Schaffen wir es als Töchter und Söhne? Lk.15.1



6.3.2016 4.Fastensonntag Lk.15.1 Verlorener Sohn/Tochter  – Barmherziger Vater/Mutter  – 
                                                        verbitterter Bruder/Schwester

Die Geschichte vom barmherzigen Vater ist auch die Geschichte vom ver-SÖHNEN. Werden die beiden ungleichen Söhne, die zwei ungleichen Brüder, letztlich zueinander finden? Jesus lässt diesen Teil der Geschichte offen. Der Vater kommt noch einmal aus dem Festsaal – aber wird sein ältester verbitterter Sohn fähig zur Ver-SÖHNUNG sein. Zur Ver-SÖHNUNG nicht nur mit seinem Bruder, sondern mit seinem eigenen Leben? Für Vater und Söhne können wir mühelos auch Mutter und Töchter einsetzen.
Bitten wir heute und denken wir dabei auch uns selbst

Für alle, die ihr Leben mit dem Anderer vergleichen und glauben, schlechter dran zu sein

Für alle, die sich benachteiligt fühlen und sich ganz schwer tun mit Eifersucht und Neid 

Für alle, denen es schwerfällt, ihr eigenes Leben mit dankbaren Augen zu sehen

Für alle, die sich um Versöhnung und Ausgleich und Frieden bemühen

Für uns alle, die wir Tag für Tag immer besser lernen müssen, was es heißt „barmherzig“ zu sein

Bitten wir für die großen,unlösbar scheinende Konflikte in unserer Welt: dass es auch dort gelingt Gegner auszusöhnen und Frieden wieder herzustellen

Du guter Gott versöhne uns mit dir und versöhne uns untereinander: damit wir fähig sind das Fest deiner Liebe zu feiern, mit Jesus unserem Bruder, Amen