Seiten

Montag, 8. Februar 2016

Baby Bär 78 ......Oma, der glaubt ja, du bist ein Depperl...

Gut, heute übertreibt er wohl wieder ein bißchen - der Baby Bär, mit Eisbeutel auf der
Stirn. Manchmal
ist er auch ein kleines Mimoserl ...
"Du müsstest mal abschalten", sage ich zu ihm -
"..... ein bissl Auszeit würde dir gut tun.
Ich fahr heute einmal allein zum Arthur"
Na,mehr habe ich nicht gebraucht!
JETZT wird er aber fuchtig der BB

"Oma  ...ich bin ja kein Bären-Psycherl. 
Wenn ich mir was Kaltes auf die Stirn lege, dann brauch ich das, um besonders scharf
nachzudenken"

"Ja was musst DU denn denken?"
fragt die Oma und
ich versuche Ironie in der Stimme zu vermeiden
"Na," sagt der Baby Bär,  
dann sag DU mir Oma, was uns gestern der Athur alles am
Telefon erzählt hat."

 Erzählt?
Arthur brabbelt und brabbelt und brabbelt
und gluckst und gurrt und manchmal hat
er eine ganz energische Stimme und zornig und ungeduldig kann er auch werden ....
bis er wieder lacht und lacht..und keiner weiß
WAS? und WARUM?
ERZÄHLT er uns etwas?

"Oma, der ist ja kein Depp, 
der lallt nicht nur so herum.
Bloß: WIR verstehen ihn nicht
und darum denke ich nach ...
er erzählt uns doch immer mehr
und Du sagst immer nur : jajajajajaja ....  nagehnagehnageh
Oma das ist doof .... was wird der sich von Dir denken?


Oma, WIR MÜSSEN DEN ARTHUR VERSTEHEN
und dann müssen wir normal mit ihm reden.
Mit mir redest du ja auch Oma ..."
Na ja ....(Selbstgespräche sind halt doch leichter)
aber mit dem Arthur!!!

Ja, WAS der den ganzen Tag von sich gibt - in allen Tönen - ohne Pausen
auch in der Nacht - sagt die Arthur Mama, wenn er da seine kurzen Munter-Phasen hat,
da redet und redet und redet er ohne Unterlass.
Gestern abend haben wir es übers Telefon gehört, der Baby Bär und ich
und während die Oma sagt: "jajajajajaja Schnuffi, alles wunderbar"
da denkt und denkt und denkt der Baby Bär
"Wir müssen ihn verstehen lernen
der sagt nicht nicht nur: HUNGER, FAD, HEB MICH HOCH, 
der erzählt uns was, der Arthur
mit Händen und Füßen, mit all seiner Mimik"

ja manchmal wirkt der Arthur wirklich direkt verzweifelt:
"Hallo, nix verstanden. Noch immer nix verstanden?"
Und wir neigen uns über ihn und sagen
jajajajajaja .... tütütütütü ....gleichmachmagleichmachma
Was mag der Arthur sich so denken? -
"In was bin ich da hinein geraten?
Ein Volk von Brabblern ... keine Diskussionen möglich, keine klaren Sätze.
Keine Ansprache, keine Aussprache"

Aber wie sollen wir das lösen, BB, frage ich?
Lass mich einfach kühl nachdenken Oma, sagt er
und die Oma zitiert derweil den weisen Buddha

"Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen,
mache kein Problem daraus"
 

also, hopp BB, gleich fahren wir wieder zum Arthur