Seiten

Freitag, 31. Juli 2015

Fürbitten 1.8. nicht wegschauen....wenn die Pflicht ruft hl.Alfons von Liguori


1.8.2015 Alfons Maria von Liguori
Der heilige Alfons von Liguori, dessen Gedenktag wir heute feiern, war ein nüchterner Mensch. Schon mit 17 Jahren Jurist, dann ein glänzender Anwalt, ehe er 1723 Priester wurde.  Sechs Jahre lang lebte er mit den Armen in Neapel, er gründete auch den Orden der Redemptoristen. Alfons von Liguori galt als exzellenter Moraltheologe und er gab dabei eine einfache Richtschnur aus:  
die wahre Frömmigkeit ist es - wenn man seine Pflicht erfüllt. Man braucht keine Extra Programm an selbst auferlegten Opfern – einfach tun, was getan werden muss. Bitten wir heute

lass, dass wir uns nicht vor unseren Pflichten davonschwindeln und lieber Extra-Programme
erfinden

lass uns die Freude in dem suchen, was uns als Pflicht unangenehm und lästig ist

lass uns dankbar dafür sein, dass wir überhaupt Pflichten haben und gebraucht werden

lass uns offene Augen dafür haben, was einfach getan werden muss

lass nicht zu, dass wir uns hinter unseren Pflichten verschanzen
dass uns Pflichten zur Ausrede werden,

hilf uns aber auch, dass wir uns nicht zu viel aufbürden lassen
hilf uns NEIN zu sagen, wenn etwas zu viel ist

hilf uns, dass wir uns immer besser in andere hinein denken können
dass wir spüren, was wir anderen zumuten können
dass wir niemand mit Pflichten überfordern

und lass uns nicht vergessen, dass es immer wieder auch
eine Pflicht zur Freude und zum Feiern gibt
zum Innehalten und zum Verweilen, dort, wo es einfach nur GUT ist


Du guter Gott. Wir danken dir für alles, was wir tun dürfen und tun können. Lass es uns mit Liebe und Hingabe  tun, so wie es uns Jesus vorgelebt hat, durch den wir dich loben und lieben heute und in Ewigkeit Amen
 


Baby Bär 15 - ...also horch mal, Regel Nummer 1......

Baby Bär schaut zwider - ich irre mich sicher nicht
na ja Smiley Bär ist er ja ohnehin keiner, der Baby Bär
aber das ist voll ok -
diese ewigen Sonnenschein Grinser nerven nur
Ich denke an einen Bekannten, der alle seine Briefe seit Jahren mit selbstentworfenem Smiley
ziert, den Namen integriert - das ging so automatisch,
dass er letztendlich auch eine langjährige Liebesbeziehung per Brief mit smiley beendet hat ....
was die betreffende arme Frau fast um den
Verstand brachte

Nein, bitte keine Drauergrinser
und OK: Baby Bär ist kein Baby Bär Dauer-Grinser,

er ist auch nicht "muffig", wie man glauben könnte,
er ist bloß, wie er ist, sagt er ...

Aber seit zwei Tagen spüre ich - da liegt was in der Luft
Ein bißchen bockig sitzt er herum, sehr einsilbig ist er
"Ja..Nein ... weiß nicht..."
"Du" sag ich Baby Bär: "irgendwas stimmt nicht
und wenn du nicht gleich damit herausrückst, hast du die Regel Nr.1. nicht eingehalten."
"Was für eine Regel"? fragt der Baby Bär -
da schau her, JETZT ist er neugierig.
Regel Nr.1 wenn man sich lieb hat:
man frisst nix in sich hinein, man sagt, was einem nicht passt, und im Zweifelsfall geht
man immer davon aus, dass der Andere nix Böses machen wollte.
und außerdem: Ende der Regel Nr.1: was immer passiert ist:
vor dem Schlafengehen gibts Versöhnung und dann ist Ende ....allesauspausevorbei

"Aha" sagt der Baby Bär, "wir haben aber schon zweimal geschlafen"
"Eben",sage ich - "und jetzt rückst einmal raus,warum du so beleidigt bist"
 
"Oma" sagt der Baby Bär. "DU HAST MICH SEHR GEKRÄNKT
ich war schon fast GANZ krank , so GEKRÄNKT war ich"

"ICH - DICH - GEKRÄNKT?"
(uijegerl ein bissl ein Hypochonder ist er schon, da müssma aufpassen....)

"Wie soll denn ich dich kränken, wo ich dich
doch so lieb hab?"

"Doch Oma, du hast was ganz Schiaches gesagt"

"Oh Gott, was denn???"
(Jessas ist der empfindlich....)
"Na sag was?"
"Oma - du hast gesagt:
   "...die Perser hau ich langsam alle raus" 

Jetzt weint der Baby Bär fast -
er ist doch ein halber Ur-Alt Perser, darauf ist er ur-alt stolz
na das weiß ich doch

aber ..ich weiß nicht, wie ich mein Lachen verbeiße
Ja ich hab gesagt "die Perser hau ich bald alle raus...."
ich weiß, ich hab es gesagt ...
ich sagte "Die Perser hau ich bald alle raus"


weil mich meine alten Teppiche nerven,
und vor allem die,die ich
von Mamas Übersiedlung habe:
einige am Rand arg zerfranst,

ich stopfe die Fransen immer unter den Teppich,  aber beim Saugen
kommen sie raus und ich verheddere mich und fast hätte es mich vor zwei Tagen
beim Saugen wieder einmal der Länge nach hingestreut..
Ja, da hab ich laut gesagt "die...Perser...hau ...ich...langsam.. alle...raus"

"Baby Bär "sag ich, "diese Teppiche nennt man "Perser", weil sie in wunderbarer Handarbeit ganz
kunstvoll in Persien hergestellt worden sind, aber ein paar sind schon ein bissl schäbig ...
siehst es ja ...und putzen lassen müßte ich sie auch ...und das ist alles so mühsam
und drum hab ich halt gesagt ....."

Jetzt macht Baby Bär Purzelbaum auf "dem Perser" -


Aber als er sich aufsetzt fragt er
"Oma und was ist die Regel Nr.2 ?"

Puh, da muss ich jetzt nachdenken



SDS Salvatorianer 22 - lernen von denen, denen man helfen will


SDS Missionsstation in Tansania, 
Lukas Korosec, ein junger MaZler
lernt das Staunen und verlernt das Fürchten 

von MISSION soll diesmal die Rede sein,
von MISSION, wie sie heute verstanden wird,
                         nicht die Bekehrung der armen Wilden
                        denen wir erst sagen, wie richtiges Leben auszusehen hätte
nein, MISSION - als bedingungslose Solidarität mit den Armen
                        Schulter an Schulter gegen soziale Ungerechtigkeit
                        gegen Ausbeutung, Missbrauch, Menschenhandel, Menschenverachtung
in mehr als 40 Ländern weltweit engagieren sich Salvatorianer und Salvatorianerinnen,
Ordensleute und Laier gleichermaßen in den verschiedensten Hilfsprojekten -
um Bildung und Schulen geht es,
um Gesundheit und Krankenbetreuung, um die Förderung von ländlichen Regionen
und immer als Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe.


Allein 40.000 Kinder werden in salvatorianischen Einrichtungen betreut
sie sollen später auf eigenen Füßen stehen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.

Für die österreichischen Salvatorianer ist seit  fünf Jahren ein junger Mann für die Missionsarbeit zuständig,der sich zuvor selbst ein Jahr lang in einem Projekt der Salvatorianer in Tansania engagiert hat. Mag.Lukas Korosec. 

Lukas ist Kultur-und Sozialanthropologe, mit Schwerpunkt auf Entwicklungszusammenarbeit. So kam er nach Studiumabschluß in Wien fast logisch von der Theorie zur Praxis.
Möglich macht das ein Programm der Orden, das sich MaZ nennt:
MISSIONAR - MISSIONARIN  AUF ZEIT

Junge Leute, aber auch nicht mehr so junge - die Jesuiten zB bieten dieses Missionsjahr ohne Altersbeschränkung an - können sich ein Jahr lang - unter den Fittichen einer Ordensgemeinschaft - in einem Entwicklungsland engagieren.

Ich bat Lukas sozusagen um einen "Augenzeugen-Bericht"
Wie war das - damals - vor 5 Jahren? 
Sein Jahr in Tansania
Uluguru Mts. (Morogoro Region)
von dort auch ALLE FOTOS in diesem BERICHT - 
alle Fotos von Lukas Korosec 




"MaZ – MissionarInnen auf Zeit

Vor über fünf Jahren entschied ich mich für einen einjährigen Auslandseinsatz. Ich wollte im Sozialbereich eine gewisse Erfahrung machen und meine Zeit der „guten Sache“ widmen. Nach dem Studium der Ethnologie war ich sehr neugierig auf ein neues Lebensjahr außerhalb unserer alltäglichen Normen. Die meisten Menschen konnten diesen Wunsch gut verstehen…

Die St. Francis Xavier Krankenstation der Salvatorianer 
in Mkuranga

Ich kannte zwei Salvatorianer in St. Michael in Wien. Beim damaligen Provinzial äußerte ich meinen Wunsch nach einer solchen Tätigkeit im Ausland, unabhängig ob entgeltlich oder unentgeltlich und egal wo. Ich wollte so einen Feldeinsatz unbedingt machen. Seine Antwort war: „Probier’s doch mit MaZ“. „MaZ“ ist ein Freiwilligenprogramm der Orden und steht für „Missionar auf Zeit“. Gesagt, getan. Die Zeit vom Frühling 2009 bis zur Ausreise im Sommer 2009 verging dann sehr schnell: Ich nahm an den MaZ Vorbereitungsseminaren in Niederbayern teil und konnte mich somit nochmals konkret mit meinem Vorhaben näher auseinandersetzen. Das war sehr wichtig und half mir bei meinem späteren Auslandsaufenthalt. 

Wenn ich mich heute an die Tage kurz vor der Ausreise zurückerinnere, weiß ich, dass diese Zeit emotional sehr intensiv war. Ich wusste, dass ich viele Menschen erst in einem Jahr wieder sehen würde, manche womöglich gar nicht mehr. Im Falle meines geliebten Firmpaten war es dann auch so, denn er hatte im Alter von 39 Jahren einen tödlichen Arbeitsunfall in einer Mühle in der Steiermark während ich als MaZ in Tansania war. Weiters wurde mir immer mehr und mehr klar, dass dieses Jahr etwas ganz Besonderes werden würde, dass mich dieses Jahr deutlich prägen würde, und dass ich wahrscheinlich als ein Anderer zurückkehren würde. Auch diese Vermutung traf ein: Alle MaZ kommen „anders“ zurück, egal wo sie im Einsatz waren. Aber ich denke das ist auch gut so, denn würde ein solches Jahr so einfach an einem vorbei ziehen, ohne tiefe Spuren zu hinterlassen, müsste man auch hinterfragen, warum das denn sein kann. 


MaZ ist schwer in Worte zu fassen: Es ist kein wirklicher Entwicklungsdienst, sondern vielmehr ein „Lerndienst“. Ich habe als Europäer sicherlich mehr von den Menschen in Tansania gelernt als umgekehrt. Die Gastfreundschaft vor Ort ist meist überwältigend; Wenn man dies mit der aktuellen Flüchtlingspolitik in Österreich oder auf EU Ebene vergleicht, dann muss man sich leider wirklich schämen. Ein Jahr als MaZ in einem südlichen Partnerland verbringen zu können ist offen gesagt nichts anderes als ein großes Geschenk. In diesem Jahr sorgt die lokale Ordensgemeinschaft für die Unterkunft und Verpflegung, man kann sich einfach auf die Menschen und die Tätigkeit im Projekt einlassen. In meinen Fall war dies eine kleinere Krankenstation und eine Berufsschule, wo ich mitwirken durfte. Wenn man ausreist, dann glaubt man, dass man im Einsatzland vieles bewirken und (positiv) ändern kann. 


Dies ist zumeist eine naive Illusion; ja es stimmt, man kann den Menschen vor Ort in der einen oder anderen Tätigkeit unterstützend zur Seite stehen, aber wirklich ändern kann man in der Regel nicht. Vielmehr ändern die Menschen und die vielen Tage im Ausland einen selber: Man bekommt einen anderen Zugang zu vielen Themen, wie etwa Armut, Gastfreundschaft oder Entwicklungshilfe. Diese Zeit war in jedem Fall sehr wertvoll, ein Geschenk Gottes. Ja es stimmt, wenn man ein ganzes Jahr in einem anderen Land lebt, dann ist es auch nicht immer einfach und lustig, aber auch ein Jahr in der Heimat stellt in der Regel gewisse Herausforderungen an uns.

Über MaZ könnte man viele Seiten, sogar Bücher füllen. Ich glaube, dass MaZ das ist, was jede/r daraus macht. Man muss sich auf diese Einladung schlichtweg einlassen. MaZ ist eine Chance den Mitmenschen Zeit und Liebe zu schenken. Am Ende wird man selber mehr als reich beschenkt. 


In diesem Sinne gilt mein Dank den Salvatorianern 
und den Menschen in Tansania. 
Ahsante! Danke!



Für Lukas Korosec ist es nicht nur bei einem abenteuerlichen Schnupperjahr geblieben. Er engagiert sich weiter für die SDS Missionen und ist heute Missionsprokurator der SDS AUT (österreichischen Salvatorianer) - zuständig für den Bereich "Mission und Soziales"

                                                         Foto: Salvator Missionen

für das MaZ Programm, das Lukas nach Tansania geführt hat, ist er nun auch selbst
als Coach tätig.  Hier für alle Interessierten weitere INFOS: http://www.salvatorianer.at/site/missionsoziales/missionaraufzeitmaz

Pater Jordan sieht wohl mit Wohlgefallen und Dankbarkeit auf diese jungen Leute, die sich für das engagieren, was dem Gründer der Salvatorianer von allem Anfang an das Herzensanliegen war:
MISSION - Jesus als Heiland - heilend - zu den Menschen bringen.
Pater Jordans spirituelles Motto aus dem Johannesevangelium 17.3
"DASS SIE DICH ERKENNEN" - das lässt sich für die "Missionare/innen auf Zeit"
wohl noch ergänzen  "DASS SIE DICH - und SICH SELBST - erkennen"
Denn auch das ist Mission, wie ich sie sehe:
das Geschenk, sich selbst zu erkennen, in dem Anderen, dem ich mich zuwende.