Seiten

Dienstag, 8. Dezember 2015

8.Dezember - mir geschehe .... SDS 34

ANGELUS NOVUS  
Paul Klee

Seit einigen Jahren fasziniert mich der ANGELUS NOVUS
kein lieblicher Verkündigungsengel
Der angelus novus 
schaut nicht nach vorn - in die Zukunft,
die Zukunft liegt vielmehr HINTER ihm, HINTER seinem Rücken
VOR SICH hat der Engel Gegenwart und Vergangenheit ....
vielleicht möchte er dort verweilen und noch festhalten -
vielleicht gäbe es noch eine Menge zu tun..
vielleicht möchte er auch gut machen, was nicht gut war,
Aber da ist der Sturm Gottes, der kümmert sich nicht um das Vergangene
Gottes Geist bläst den Engel mit Macht - rücklings - in die Zukunft

nicht sehenden Auges in die Zukunft, nein
mit dem Rücken zu dem, was kommt

der Engel schaut, verwirrt und erschrocken
hilflos - aber die Arme offen

selbst kann er offensichtlich nicht viel tun,
er wird getrieben -  ins Unbekannte -
- er lässt sich treiben -
  hinein ins Licht

Das ist mein Verkündigungsengel -
und unwillkürlich denke ich dabei an Pater Jordan.
An ein Leben, das mit dem Einverständnis endet
"Andere werden kommen ...."
Da ist kein Triumphalismus über Gegenwart und Vergangenheit:
Seht wie gut es war, wie perfekt, wie auf Schiene ist alles gelaufen, wir ziehen eine
perfekte Bilanz, wir übergeben ein reiches Erbe
"Andere werden kommen ...
und Anderes wird kommen....
und immer wieder wird es ANDERS kommen
und immer wieder wird es GANZ ANDERS kommen

in vielen Ordenshäusern wird dieser 8.Dezember, der Mutter Gottes Tag, ganz besonders gefeiert -
oft auch mit der Erneuerung der Gelübde.

Noch einmal JA sagen - JA und AMEN
"mir geschehe"
kann man das so uneingeschränkt
fehlen nicht zu viele Antworten von oben
hat es sich der Engel nicht zu eilig gemacht
da fehlen ja noch viele Blicke auf die Zukunft
da bleibt vieles unversichert ...
Reicht die Zusage: "Gott wird ...denn für Gott ist nichts unmöglich"
Was "wird" Gott machen?
müssen nicht alles wir selbst machen?
Richtig und Falsch herausfinden
so viele Entscheidungen, die getroffen worden sind
so viele Entscheidungen,die anstehen
Falsch? -
Richtig?
JA sagen oder ....


Heute am 8.Dezember auch die Sündenfallgeschichte in der 1.Lesung
Wie sehr empört es mich immer: "von allem dürft ihr essen
nur von dem einen Baum nicht, dem Baum der Erkenntnis"
das ist nicht mein Gottesverständnis
mein Gott führt mich zum Baum der Erkenntnis
ich selbst bin es, die zögert
ja, ich bin schon alt geworden
und weise und vorsichtig geworden
und ich ahne, was ich vorfinden werde, am Baum der Erkenntnis
und ich zögere
Nein, es ist keine lustvolle "Verführungsgeschichte"
selbst die Schlange sieht mich mitleidig an
ich weiß, was ich pflücken soll,
von meinem Baum der Erkenntnis

nix anderes hängt da oben
als das
"mir geschehe"
mir geschehe - zwei Worte
von diesem jungen Mädchen Maria
zuerst zögend - dann mit überrumpeltem Vertrauen
in die Zukunft gesprochen

"mir geschehe"
das ist der Sturm
der den angelus novus
vom Platz der Gegenwart und Vergangenheit
in die Zukunft bläst .....

da hilft kein anschnallen
es wird ANDERS kommen

kann ich sagen
"mir geschehe"

ps
der deutsche Philosoph Walter Benjamin hat den angelus novus so beschrieben:
"Ein Engel ..der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind weit aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Füße sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muss so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, dass der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm."