Seiten

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Menschenrechtspreis 2015 für "Train of Hope"

Freitag, am 11.Dezember 
erhalten sie den Menschenrechtspreis 2015

Die Entscheidung - so heißt es - fiel der Liga nicht schwer: 
"Selten haben wir uns so rasch auf einen mehr als würdigen Preisträger einigen können. Die Freiwilligen von Train of Hope zeigen seit Monaten, wie man respektvoll und empathisch handelt und dabei mit größtem Einsatz Menschen, die unendliches Leid erleben mussten, die Würde zurückgibt", sagte Präsidentin Barbara Helige Donnerstag in einer Aussendung.
Am Freitag, 11. Dezember, wird der Preis - in Kooperation mit dem internationalen Filmfestival thishumanworld - im Haus der Europäischen Union feierlich überreicht.


HEUTE aber stellt "Train of hope" die seit dem Sommer unermüdliche Arbeit für Flüchtlinge
am Wiener Hauptbahnhof ein. Auf der facebook Seite der HelferInnen heißt es:

"Ihr bestesten Unterstützer*innen der Welt!!
Wir bauen unsere Zelte ab - das ist kein Geheimnis, das kann jeder sehen, der bei uns am Hauptbahnhof vorbeikommt.
Wie am Samstag angekündigt gehen die meisten unserer Stationen jetzt vorläufig in den Winterschlaf (das Lazarett wird noch bis 11.12. betrieben) - die Zelte, Regale, Spenden und vieles mehr wird für den nächsten Bedarfsfall eingelagert. Momentan läuft eine intensive Inventur- und Aufräumaktion. Aus diesem Grund können wir vorerst auch keine Spenden mehr entgegennehmen. Solltet ihr uns in den letzten Monaten dankenswerter Weise Dinge als Leihgabe zu Verfügung gestellt haben, ist das jetzt eine gute Gelegenheit, sie bei uns am Hauptbahnhof wieder abzuholen.
Bitte gebt uns vorher Bescheid via Privatnachricht.
Dass das gerade jetzt ein schiefes Bild abgeben mag, ist uns bewusst: Der Zaunbau in Spielfeld beginnt, Ende der Woche bekommen wir den Preis der Liga der Menschenrechte - und gerade jetzt räumen wir scheinbar das Feld…
Doch wie so oft ist das nur der äußere Eindruck. Vielmehr arbeiten wir intern mit Hochdruck an unserer Neuausrichtung, um auch weiterhin zielgerichtet die Unterstützung für Refugees zur Verfügung stellen zu können, die benötigt wird.
Das wird natürlich mit Integration und der konsequenten Weiterführung der Unterstützung für Asylsuchende zu tun haben.
Vom „Willkommen heißen“ wollen wir uns weiterentwickeln und die Schutzsuchenden beim „Ankommen“ im neuen Zuhause unterstützen. Das könnte man als unsere neue Vision sehen. In welcher Form genau das passieren wird, wird gerade intern in verschiedenen Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten diskutiert und erarbeitet.
Es gibt viele Ideen und Pläne, wie wir weitermachen. Sobald es spruchreif wird und es Konkretes gibt, werden wir euch darüber informieren! Inzwischen setzen wir auf eure Geduld und euer Verständnis!
Doch selbst, wenn am Hauptbahnnof der Betrieb zurückgefahren wird, in fast allen der wunderbaren Organisationen und Initiativen in Österreich werden eure Spenden und eure Hilfe nach wie vor dringend benötigt – einen guten Überblick bietet das Helferlein-Netzwerk für Flüchtlingshilfe (Link: https://www.facebook.com/helferleinnetzwerkwien/). Bitte unterstützt sie so grandios, wie ihr Train of Hope in den letzten Monaten unterstützt habt!
Und: Vergesst uns nicht - heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!!!"
____________________________________________________________

 Foto ABA/EPA Tobias Hase

so haben wir sie erlebt, die HelfeInnen am Hauptbahnhof
aus allen Bevölkerungsschichten 
- und alle, die ein kleines Stück dabei mitgeholfen haben
werden es weiter tragen - 
in der Hilfe für die, die es weiter brauchen