Seiten

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Fürbitten Neujahr 2016 - auf den vielen vielen Wegen - geh mit uns



1.1. 2016 Herr geh unsere Wege mit uns
Am 1.Jänner sind wir oft wie Kinder, und das ist wohl gut so. Wir glauben wirklich, dass es einen neuen Anfang gibt – eine neue Chance. Die Kalenderblätter sind noch frei für so viel Neues. Womit werden wir sie füllen? So viele gute Vorsätze begleiten des neue Jahr – aber eigentlich ist nur Eines wichtig: Vertrauen haben.  Bitten wir

Herr geh mit uns
mit den Verzweifelten und Bedrohten in den Kriegsgebieten
den Verschleppten und den Missbrauchten
den Opfern von Naturkatastrophen und Verfolgung
Geh mit all den Menschen auf der Flucht,
mit allen,
die nicht wissen,
wie es in ihrem Leben weitergeht
geh mit uns,
damit wir das Richtige tun, wo immer wir es tun können

Herr geh mit uns
Mit allen, die krank sind, die Sorgen haben
Mit allen, die sich auf dieses Jahr nicht freuen können
Mit allen, denen du ganz fremd und völlig gleichgültig bist
Geh mit uns
Damit wir für sie da sind, in Deinem Namen

Herr geh mit uns
Mit den Jugendlichen, die man so leicht manipulieren kann
mit den Neugeborenen
Mit den Müttern und den Vätern auf denen so viel
Verantwortung für die Zukunft liegt
Herr geh mit uns
Damit wir immer ein Stück Hilfe auf ihrem Weg sind

Herr geh mit uns
All unsere eigenen Wege,
so oft sind es auch
Umwege und Rückwege
prachtvolle Höhenwege sind dabei
und.. es werden auch Kreuzwege sein
Geh mit uns und sei bei uns
an all den Weggabelungen unseres Lebens
damit jeder Weg zu DIR führt.
  
JEDEN TAG, Gott, machen wir uns neu auf den Weg. Du räumst nicht alle Schwierigkeiten weg, aber Du bist bei uns, wo immer wir auch sind. Darauf vertrauen wir und bitten am Beginn dieses Neuen Jahres vor allem um Frieden und um Heil für alle Menschen, deren Wege so unbegreiflich schmerzvoll und verzweifelt sind. Herr, sei an ihrer Seite. Amen