Seiten

Sonntag, 6. Dezember 2015

Fürbitten 7.12. "Sagt den Verzagten, habt Mut"



7.12.2015 Jes.35.1 Lk.5.17
„Sagt den Verzagten, habt Mut“ hören wir heute beim Propheten Jesaia. Und auch das Evangelium ist eine Mutmachergeschichte. Einen Gelähmten schleppt man zu Jesus. Seinen Freunden ist dafür keine Mühe zu viel. Sind wir nicht selbst auch oft wie gelähmt und bräuchten Hilfe – und warten nicht oft auch andere, dass wir sie aus ihrer Starre herausholen. Bitten wir heute

Jesus, mach uns Mut und richte und wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind vor Enttäuschung, vor Resignation, vor Zorn

Mach uns Mut und richte und wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind, weil uns Unrecht geschieht, wenn wir uns nicht verstanden fühlen, wenn Projekte misslingen 

Mach uns Mut und richte und wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind, weil wir uns vor Entscheidungen herumdrücken und den Mund nicht aufbringen, wo wir reden sollten

Mach uns Mut und richte und wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind, weil uns der Ehrgeiz drückt, weil wir uns selbst nicht gut genug sind, wenn wir uns gelähmt fühlen durch die Überlegenheit anderer,

Mach uns Mut und richte und wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind, weil wir oft vor uns selbst erschrecken, weil noch so viel Lieblosigkeit und Missgunst in uns ist

Mach uns Mut und richte und wieder auf
wenn wir sehen, dass andere wie gelähmt sind in ihren Gefühlen und Sorgen – dann lass uns die richtigen Worte finden, dann hilf uns, dass wir „Dächer abtragen“ um sie zu dir zu bringen, wenigstens im Gebet

Jesus, gerade jetzt im Advent nimm alles von uns was uns lähmt. Schenke uns jeden Tag wieder Freude und Dankbarkeit . Darum bitten wir dich. amen