Seiten

Samstag, 12. Dezember 2015

Fürbitten 3.Adventsonntag - freut euch,freut euch, freut euch



13.12.2015 Phil.4.6 Sorgt euch um nichts
 „Freut euch..freut euch - sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage beten und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott“ heißt es heute am 3.Adventsonntag in der zweiten Lesung. 
Was für ein naiver Text könnte man meinen. Dabei sind auch diese Worte schon in einer Zeit geschrieben worden, in der die Menschen große Unsicherheit empfanden. Was fangen wir HEUTE damit an, angesichts so vieler Bedrohungen? Kann da Freude noch einen Platz haben? Und doch bitten wir

um so viel Freude,
dass wir immer wieder aus allen Problemen heraus neu anfangen können

um so viel Freude bitten wir
dass wir die Menschen um uns und mit uns wieder mit dem Herzen sehen können.

Um so viele Freude bitten wir
dass wir auch in allen Krisen und Sorgen voll Zuversicht bleiben

um so viel Freude bitten wir,
dass Enttäuschung und Resignation keine Chance haben

um so viel Freude bitten wir,
dass wir loslassen können, was uns nicht mehr gut tut

um so viel Freude bitten wir,
dass wir ohne „wenn“ und „aber“ vertrauen können

um so viel Freude bitten wir,
dass uns die Freude nicht ausgeht am Helfen und Beistehen und am Einander gut sein
dass wir selbst Freude bringen, wo immer wir es können.

Du guter Gott, lass uns keine frommen Pflichterfüller sein, sondern immer mehr Liebende werden, dass die Freude in uns wächst und die Dankbarkeit, im Namen Jesu – heute und morgen und in alle Ewigkeit. amen