Seiten

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Fürbitten 3.12 Wege: Umwege, Irrwege, Schleichwege, Rückwege.... - hl.Franz Xaver

Foto Eva Filice
3.12.2015  Hl. Franz Xaver
Franz Xaver, der heutige Tagesheilige, war ein spanischer Adeliger, der eine brilliante politische Zukunft vor sich hatte. 1533 gehörte er aber dann zu einer Gruppe junger Studenten, die gemeinsam mit Ignatius von Loyola den Jesuitenorden gründeten. Kaum zehn Jahre später bekam Franz Xaver den Auftrag zur Mission in Asien. Zunächst war er in Indien und Japan. Als er seine Mission nach China ausdehnen wollte, starb er zuvor am 3. Dezember 1552. Franz Xaver hatte sich auf einen weiten Weg gemacht  - Unser Lebens-Weg ist wohl nicht so spektakulär und doch ist er Tag für Tag ein Abenteuer, das immer wieder unseren Mut und unser Wach-Sein braucht. Im Evangelium sagt Jesus heute: „Geht hinaus ...“

so bitten wir heute für den Weg und die vielfältigen Wege, die wir in unserem Leben gehen
auch wenn sie bisweilen vielleicht Umwege sind
Herr segne sie – Herr segne sie

die Irrwege und die Abwege,
ob wir sie absichtlich oder unabsichtlich gehen.....

unsere Schleichwege,
wenn wir uns das Leben manchmal ein wenig leichter machen wollen...

die erholsamen Wanderwege,
die Zeiten im Leben, wo man durchatmet...

die Höhenwege,
mit ihren Herausforderungen und der Freude, wenn man sie bewältigt hat...

die Rückwege,
damit wir sie nicht mutlos antreten...

die Kreuzwege,
dass wir ihnen nicht ausweichen...

all die Weggabelungen,
dass wir ohne Angst entscheiden können ….

ALLE Morgen, Gott, machen wir uns neu auf den Weg. Du räumst nicht alle Schwierigkeiten weg, aber Du bist bei uns, an jedem Abschnitt unserer Wege. Darauf vertrauen wir und dafür danken wir dir durch Jesu Christus unseren Herren und Bruder. Amen