Seiten

Montag, 28. Dezember 2015

Fürbitten 29.12 - Thomas Beckett, Mord im Dom - nicht nur Literatur!

Buchillustration 13.Jh - 
Ermordung von Thomas Beckett 29.12.1170
in der Kathedrale von Canterbury


29.12.2014 Thomas Becket   *ca 1118- + 29.12. 1170 ermordet in Canterbury
Die Liturgie der Weihnachtstage ist alles andere als romantisch. Tag für Tag wird von Menschen erzählt, die für ihren Glauben ums Leben kamen. Heute, am 29.Dezember ist der Gedenktag für Thomas Becket. Der englische Erzbischof von Canterbury, der auch Lordkanzler war, ist im kirchenpolitischen Konflikt mit König Heinrich II ermordet worden - vor dem Hauptaltar seiner Kathedrale. Becket ist als Martyrer und Held in die Geschichte und in die Literatur eingegangen. Träumen nicht auch wir manchmal davon, so aufrichtig, unerschrocken, tapfer und unbeugsam zu sein? Die Realität sieht meist anders aus. Aber auch Thomas Becket ist erst Schritt für Schritt in diese Freiheit hineingewachsen. So bitten wir:

lass auch uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind,                      gib uns die Fähigkeit und den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.          Christus, Licht der Welt! – Wir bitten dich, erhöre uns.

Hilf uns zu erkennen, wo es auch in unserem Leben Entscheidungen gibt, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen vielleicht weh tun. 

Lass, dass wir uns selbst nichts vormachen. dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen. Hilf uns nicht stur zu sein aber entschieden zu handeln
.
Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. 

Stärke in unserem Land alle verantwortungsvollen Kräfte, dass Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung Andersdenkender klar verurteilt werden

Sei an der Seite aller Menschen, die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Segne die Arbeit aller Organisationen, die sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen

Du guter Gott, sei an der Seite aller Menschen, die in ihren Ländern um Freiheit und Selbstbestimmung und um die Einhaltung der Menschenrechte ringen. Inständig biten wir um ein Ende der Kämpfe und Grausamkeiten in Syrien und im Irak – bewahre aber auch uns hier vor Terroranschlägen und Gewalt.Amen