Seiten

Freitag, 18. Dezember 2015

Fürbitten 19.12. hören und glauben! Ja, so schnell geht das oft nicht Lk.1.5



19.12.2015 Lk.1.5 Ankündigung Johannes  Ri 13ff Simson
Die liturgischen Texte dieser Tage sollen immer intensiver zum Höhepunkt, zur Geburt Jesu, hinführen. Erzählt wird heute, wie Gott persönlich in das Leben von Menschen eingreift, wie Gott möglich macht, was Menschen unmöglich ist: Frauen, die unfruchtbar sind, werden dennoch ein Kind zur Welt bringen – weil Gott es so will. In der 1.Bibel ist von Simson die Rede, dem fast unbezwingbaren Kämpfer – im neuen Testament kündigt der Engel Gabriel dem Priester Zacharias die Geburt eines Sohnes an – was dieser für unmöglich hält. Er und seine Frau sind steinalt. Es geht um den späteren Johannes den Täufer. Glauben wir an Engel, die uns etwas von Gott ausrichten?  Bitten wir heute

Gott lass mich hören Worte, die mich aufrichten und mir helfen

Gott lass mich hören, Worte die mir neuen Sinn erschließen und Antworten geben

Gott lass mich hören, Worte die ich weitergeben kann und die anderen guttun

Gott lass mich hören, Worte die ich nicht hören will, weil sie unbequem sind

Gott lass mich hören, auf Menschen, die du mir schickst mit einer Botschaft für mich

Gott lass mich hören – auf Dich, dort, wo ich Dich nicht erwarte

So vieles kann ich nicht glauben, Gott, du allein weißt es – schick mir trotzdem deinen Engel. Hilf mir immer besser DICH in allem herauszuhören, was auch dieser Tag mir wieder bringen wird. Darum bitte ich im Namen Jesu. amen