Seiten

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Fürbitten 18.12 dem Traum und dem Engel vertrauen Mt.1.18

                                                               hl. Josef  Kirche Stadlau



18.12.2015 Mt.1.18 Josef tat, was der Engel ihm befohlen hatte
„Josef tat, was der Engel ihm befohlen hatte“, das ist heute der letzten Satz im Evangelium.
Josef ist mit einer Situation konfrontiert, die er nicht einordnen kann. Seine Verlobte ist aus unerklärlichen Gründen schwanger. Aber Josef entschließt sich – über den normalen Menschenverstand hinaus – Gott zu vertrauen. Bitten wir, dass auch wir in Situationen vertrauen können, die wir eigentlich nicht verstehen

Herr und Gott
Die unerträgliche Gewalt in so vielen Teilen der Welt
Kriege, Terror, Verfolgung
Menschen heimgesucht von Katastrophen und Epidemien
Wir legen unsere Hilflosigkeit in deine Hand
Herr erbarme dich

Herr und Gott
Menschen die um ihr Leben laufen und es verlieren
Das Leiden von Millionen Kindern
Die Ausweglosigkeit ganzer Generationen
Wir legen unsere Hilflosigkeit in deine Hand
Herr erbarme dich

Herr und Gott
Der nicht enden wollende Hass und die Sucht nach Vergeltung
Zwischen ganzen Volksgruppen und einzelnen Menschen
Kein Frieden dort wo wir vom „Heiligen Land“ sprechen
Millionen von Flüchtlingen
Wir legen unsere Hilflosigkeit in deine Hand
Herr erbarme dich

Herr und Gott
Die Angst vor der Krise im eigenen Land,
die Angst vor Arbeitslosigkeit
Die Unsicherheit für die Jungen, die Sorge der Alten und Kranken
Wir legen unsere Hilflosigkeit in deine Hand
Herr erbarme dich

Herr und Gott
Unsere eigene Zerrissenheit, das Gute wollen wir und
schaffen es doch immer wieder nicht
die Müdigkeit und
das Unvermögen  selbstlos zu lieben
Wir legen unsere Hilflosigkeit in deine Hand
Herr erbarme dich

Du guter Gott, wie Josef lass uns auf den Engel hören, lass uns deine Stimme hören in
den dunklen Momenten unseres Lebens. Lass uns vertrauen, dass es Frieden und Versöhnung, Heil und Sicherheit für alle Menschen geben kann – darum bitten wir in der Hoffnung auf
Dein Kommen, Heute Jetzt und für immer. Amen