Seiten

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Fürbitten 17.12 Jesus, das Judenkind ...



17.12. 2015 der Stammbaum Jesus Mt.1,1-17
mit dem 17.Dezember beginnt der liturgische Countdown für Weihnachten. Und er beginnt – sehr klug – mit einem Stammbaum Jesu. Es ist sicher in erste Linie ein „theologischer“ Stammbaum – aber er beantwortet auch EINE Frage ganz klar: welche Religion hatte Jesus?  Nein, er war nicht römisch-katholisch. Jesus war Jude, als Bub jüdischer Eltern geboren (wichtig die jüdische Mutter!) gestorben ist der Jude Jesu mit einem Psalm der jüdischen Bibel auf den Lippen. Das Kind Jesu war jedenfalls eingebettet in die lange Geschichte seines jüdischenVolkes . Welchen Bezug kann das zu unserem Leben haben?  Bitten wir mit den großen Symbolgestalten des Alten Testamentes ...... :

mit Adam so bitten wir, lass uns aushalten, wenn wir aus unseren Träumen vertrieben werden und uns der Wirklichkeit stellen müssen. Wenn der Alltag mühsam ist und es oft leichter wäre, sich etwas vorzumachen
Du Gott unseres Lebens – wir bitten dich erhöre uns

Mit Eva so bitten wir, lass uns den Mut haben, nach den Sternen zu greifen. Lass uns erfahren, dass wir an unsere Grenzen gehen dürfen im Vertrauen darauf, dass du auch jenseits des Paradieses der Gott mit uns bist.

mit Abraham so bitten wir, lass uns auch in unserem eigenen Leben den Aufbruch wagen. Gib uns den Mut, immer wieder Neues zu riskieren und alles Vertrauen auf dich zu setzen

mit Sara bitten wir, lass uns die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Leben immer wieder neue und gute Wendungen für uns bereit hat. Mit Sarah gib uns den Mut, auch zu zweifeln
und kritisch zu sein.

mit Moses so bitten wir, lass uns durch die Wüste gehen. Lass uns jeden Tag wieder die Herausforderung unseres Lebens annehmen, lass uns auf dich hören und gib uns die Kraft, auch anderen Wegweiser und Führer zu sein

mit Miriam bitten wir, gib auch unserer Zeit Propheten, Frauen und Männer mit mutigen Worten. Lass uns selbst ein Mensch sein, der von seinem Glauben und seiner Hoffnung spricht

mit David bitten wir, lass uns nicht aufhören dankbar zu sein und dich zu loben und zu preisen. 
Mit David lass uns erfahren, dass Du auch unsere Schuld annimmst und wir bereuen dürfen.

mit Judit bitten wir, mach uns stark und unerschrocken, Zeige uns, dass wir beides brauchen: unser Beten und die unerschütterliche Hoffnung auf dich – aber auch den Mut zu Handeln, und etwas zu riskieren

Du guter Gott auch jede und jeder von uns hat seinen Platz im Stammbaum seiner Familie, seiner Geschichte. Aber alle gemeinsam sind wir eingeschrieben in Deine Hand.  Nimm unser Leben mit hinein in deine göttliche Wirklichkeit, wie wir es an Jesus glauben und erfahren.
Amen