Seiten

Samstag, 26. Dezember 2015

Baby Bär 63 "...so, jetzt sag ich einmal "Schnauze, kleiner Bär"

puh jetzt ist er sauer, der Baby Bär,
(da zieht er sich immer die Rapper Kapuze drüber)

und wir haben das,
was man halt zu Weihnachten auch so hat:
ZOFF

Bitte, er nervt.
Mittwoch waren wir noch bärengemütlich
mit Arthur unterwegs,
Baby Bär kann unermüdlich
und ohne Raunzen neben dem Wagerl herlaufen, wo wir
die kostbare Fracht im Tiefschlaf
halten -
und das nicht bei Tiefkühltemperatur,
nein, es ist ja fast Sommer.

Im Liechtensteinpark kann man sich auf jedes Bankerl setzen - Sonnencreme
hätt ich noch mitnehmen sollen -
und selbst am abend,
als wir nochmals
mit Arthur weggehen,
ist die Luft noch so lauwarm, dass wir uns
immer wieder ausrasten können.
Urgemütlich
Also, am 23.12 - da war der Baby Bär
noch ein braver gemütlicher Bär

Aber kaum
bei UNS daheim - da gehts raunzen los.
Er sieht sich im Wohnzimmer um und motzt:
"Oma, da steht noch immer kein Christbaum!!!"
Baby Bär sag ich, schau, den bringt das Christkind
Oma sagt der Baby Bär, verkauf mich nicht für dumm: den Christbaum bringst du
oder niemand - und DU hast noch immer keinen gekauft."
Überall kaufen die Leute Christbäume - ja auch im Liechtensteinpark
ist eine romantische Verkaufsstelle
und beim Arthur steht auch schon ein meterhoher Baum -

so hoch, dass Onkel Jakob beim Lichterketten anbringen helfen muss, obwohl die Arthur Mama doch eh auch groß genug ist
Gut, also beim Arthur steht der Baum schon
und gut,
nein NICHT -GUT für den Baby Bären
bei der Oma steht kein Christbaum
und da wird auch kein Christbaum stehen
morgen nicht und im nächsten Jahr nicht und .....

"So geht das nicht, sagt der Baby Bär ...ohne Christbaum geht es nicht"
Geh,sag ich, seit mindestens 15 Jahren gehts bei mir ohne Christbaum
und Kathi und Jakob haben das ohne größeres Trauma überlebt
Schau,wir haben da die große Krippe aus Holz ...so viele Figuren und Häuschen
und das süße Jesus Baby auf einer Windel in der Krippe
also das reicht" - sagt die Oma
"NEIN DAS REICHT NICHT"
sagt der Baby Bär
"MIR reicht es", sagt die Oma,"und WENN ES MIR REICHT, dann reicht es"
(das hat schon ein bißchen einen drohenden Unterton)
NEIN, sagt der Baby Bär - für den ARTHUR reicht es nicht
"Aber der ist nicht da", sage ich - "und selbst wenn er da wäre: dem fehlt
derweil  kein Christbaum"
"Aber nächstes Jahr" - sagt der Baby Bär - "nächstes Jahr wird er einen Baum suchen"
"Dann geh ich mit ihm in den Lainzer Tiergarten",sage ich, "da stehen so viele Bäume
und da hängen wir was auf für die Vogerln - das reicht"
NEIN ... sagt der Baby Bär
"Hier in der Wohnung muss der Baum stehen, 
und lauter Lichter und eingewickelte Zuckerln und Girlanden und....
Schokoschirme und Glaskugeln soooooo große Glaskugeln..."

"Da geb ich dem Arthur eine kleine
Stein-Schleuder, sage ich
da kann er die Glaskugeln abknallen ...
ich hasse Glaskugeln
ich hasse Christbäume
ich hasse den Weihnachtsstress..."

DENN so war das bei mir daheim
"Nein in das Zimmer darfst du jetzt nicht hinein, da arbeitet das Christkind"
"Du gehst mit deinem kleinen Bruder noch zwei Stunden spazieren, du weiß, er glaubt noch an das Christkind"
"So, JETZT gehen wir alle in das Zimmer, da hat das Christkind geläutet"
"Pass auf die Glaskugeln auf"
"Nein,wir nehmen heute noch keine Schokosachen vom Baum"
Nein, die Kerzen werden nur einmal angezündet"
"Keiner weiß, was ich für eine Arbeit gehabt habe" (oh,ich dachte das Christkind??)
"komm nicht so wild am Baum an, der nadelt ja"
"So, alle helfen jetzt den Baum abräumen ....
"..es wird dabei NICHT genascht"
inzwischen waren die Schokosachen eh schon grauslich und der Baum mein Feind


Wieviele Stunden bin ich dann Jahre später mit den eigenen zwei Kindern gelaufen,
bis ihr Papa diesen verflixten Baum
FERTIG hatte - einmal musste sogar noch ein Ast eingefügt werden!! Und das alles
am 24.12 - Beginn von Papas "ich hole einen Christbaum" nicht vor 18.00
Denn das Credo von Arthurs Opa war: nur ein Christbaum,
den man in der aller-allerletzten Sekunde
kauft - am besten vom Lastwagen herunter - nur soo ein Baum - der ist der
richtige Baum
Arme Oma, sagt der Baby Bär voll Mitleid, es klingt sogar echt
"ABER ...der Arthur braucht einen Christbaum und
nächstes Jahr, Oma...."
"so, jetzt sag ich einmal "Schnauze" kleiner Bär" - sagt die Oma
"Schluß mit dem Christbaum, sonst krieg ich noch die Grippe vor der Krippe"

Jessas,
bin selbst erschrocken wegen "Schnauze" ...
aber BB ist gar nicht böse....
ein bissi versteht er die Angst vorm Stress
und weil er die Oma jetzt schon sehr gut kennt
und weil er Tag für Tag erlebt,
wie konsequent die Oma ist
so sicher kann er wohl sein, der Baby Bär
dass....
na vielleicht nicht im nächsten Jahr aber
im überüberübernächsten????
oder doch nicht???
Schauma amal was der Arthur sagt
GANZ SICHER ist Eines: Baby Bär bekommt HEUER vom Arthur Baum
genug Schokoschirmchen und Seidenzuckerln
und für die klirrenden Glaskugeln, die runter pruzeln
dafür wird der Arthur schon sorgen
ganz ohne David-Schleuder ...
                                                      oder wer weiß, wer noch mithilft