Seiten

Mittwoch, 23. Dezember 2015

ADVENT 2015 - wie wir mit der Sprache betrügen



Der Name den man nicht nennt
die vielen "Falschwörter" der Verschleierung

.... Unsere Angst vor der Sache hat eine Gehilfin: Die Sprache. 
Sie sagt zu Entlassungen „Freistellungen“, 
zu Zwangsernährung in Schubhaft „Heilbehandlung“, 
zu Arbeitslosen „Ich-AG“, 
zu Pensionsminderung „Pensionssicherung“, 
zur Kürzung von Sozialhilfe „Erhöhung der Treffsicherheit“, 
zu Schutzsuchenden „Schübling“, 
zur massenhaften Tötung von Menschen „Kollateralschaden“, 
zur Freiheitsbeschränkung für Einkommensschwache „Liberalisierung“, 
zu zielgerichteten Zerstörungsmaschinen „intelligente Waffensysteme“, 
zu Menschen im Krieg „weiche Ziele“, 
zu Auffanglagern für Flüchtlinge in Afrika „Begrüßungszentren“, 
zu Abschiebehaft „Ausreisezentrum“, 
zur wachsenden Schere zwischen arm und reich bloß „Unterschicht“, 
zur Belastung Ärmerer „notwendige Anpassungen“, 
zur erfreulichen längeren Lebenserwartung „Überalterung“. 
Das Absacken von Aktienkursen heißt „Gewinnwarnung“, 
die Schließung von Postämtern oder Reduzierung von Dienstleistungen in strukturschwachen Regionen heißt „Angebotsoptimierung“, 
Niedriglöhne, von denen niemand leben kann, heißt „Differenzierung der Lohnstrukturen“, Verschlechterungen und Rückschritte heißen neuerdings „Reform“.
Zu Lohnkürzungen soll man jetzt sagen: „Juchuh, mein Gehalt wurde gerade reformiert“. 
Und dann die Märkte. Die sind immer schlecht aufgelegt. Einmal sind die Märkte nervös, dann sind die Märkte misstrauisch, dann abwartend. Die Märkte ächzen, die Märkte sind verstört, die Märkte sind irritiert. Wären die Märkte in die Diakonie Beratung gekommen, wir hätten schon früher, längst vor der Krise, geraten etwas zu ändern, dass das nicht gut geht mit ihnen, so nervös, dass man da zusammenbricht.

Und noch ein Falschwort: Die Weigerung, die großen Lebensrisiken wie Alter, Krankheit, Erwerbslosigkeit, Pflege auch für die Schwächeren abzusichern, heißt „Eigenverantwortung“; 
dass Frauen bei der Pflege der Oma alleingelassen werden, heißt „schlanker Staat“. Ein bedeutendes Falschwort, das aus dem Englischen richtig übersetzt eigentlich „Magerstaat“ heißt. Klingt schon weniger sexy.

Der Rabbi aus Nazareth, sieht das ähnlich mit den Falschwörtern. „Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein“, sagt Jesus. Da gings ums Schwören, ums hundertmal beteuern, ums herum und drüber, ums klein und groß reden. Sagt, was Sache ist.

Unsere Angst vor der Sache und die Interessen der Mächtigen haben dieselbe Gehilfin: Die Sprache. Harry Potter lesen zahlt sich aus. Nenn die Dinge immer beim richtigen Namen. Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst. Der erste Schritt dem Überwältigenden, Beängstigenden, Beherrschenden, Unfreimachenden ein wenig seiner Macht zu nehmen, besteht darin, es beim richtigen Namen zu nennen."

Martin Schenk, Armutskonferenz, ein Text, schon fünf Jahre alt
und aktuell wie heute!