Seiten

Donnerstag, 10. Dezember 2015

ADVENT 2015 ...eine gute Verdauung und auch etwas zum Verdauen.. erbitte ich


Morgenwunsch
Schenke mir eine gute Verdauung, Herr,
Und auch etwas zum Verdauen.
Schenke mir Gesundheit des Leibes
mit dem nötigen Sinn dafür,
ihn möglichst gut zu erhalten.


Schenke mir eine frohe Seele, Herr,
die im Auge behält, was gut ist
und anderen gut tut,
damit sie sich nicht einschüchtern läßt vom Bösen,
sondern Mittel findet,
die Dinge in Ordnung zu bringen.


Schenke mir eine Seele,
der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt
und kein Seufzen und Klagen,
und lasse nicht zu,
dass ich mir allzuviel Sorgen mache
um dieses sich breit machende Etwas,
das sich "Ich" nennt.


Herr, schenke mir Sinn für Humor.
Gib mir die Gnade,
einen Scherz zu verstehen,
damit ich ein wenig Glück kenne im Leben
und anderen davon mitteile. 

Thomas Morus
(Chester Cathedral Refectory Prayer)

(1478 - 1535 (enthauptet)
englischer Staatskanzler und Humanist, 
der Kirchenpolitik Heinrichs VIII den Gehorsamseid