Seiten

Donnerstag, 17. September 2015

WIR HELFEN Donnerstag 17.9 Stand 21.30

Ferry Dusika Stadion
 HELFERINNEN UND SACHSPENDEN STOPP AB SOFORT!
Nach Meldungen, dass die Halle komplett geräumt würde, sieht die Situation nun so aus:
"Die Halle wird vorerst "in Reserve" gehalten. Die unverderblichen Lebensmittel und Sachspenden werden in der Halle eingelagert, bis wieder Menschen kommen, die versorgt werden müssen. Die verderblichen Lebensmittel wurden in die Family Halle gebracht.
 Wir stehen - trotz allem - weiterhin mit vollem Einsatz zur Verfügung. Und wir hoffen, dass ihr das auch tut. Wir vermuten derzeit, dass ihr in kurzer Zeit wieder von uns hören werdet.
Hier die aktuellen Infos
 https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion

 HAUPTBAHNHOF
 AN ALLE! Wir sind für das Unwetter gerüstet und haben unser Lager wetterfest gemacht.
Das bedeutet, dass alle Lager gefüllt sind und wir derzeit NICHTS benötigen.
Sobald das Unwetter vorüber ist oder sich der Bedarf akut ändert, posten wir wieder unsere Bedarfsliste. Stay tuned!
hier nachsehen
https://www.facebook.com/hbfvie


Das Zentrum der Flüchtlingskrise in SALZBURG hat sich unterdessen vom Hauptbahnhof an den Grenzübergang Freilassing verlagert. Dort warten Hunderte Menschen auf die Einreise nach Deutschland.
• Zwei Drittel der Betten in der ehemaligen Zollstation an der Grenze sind belegt
• Es gibt genügend Platz für alle an der Grenze, um die Nacht witterungsgeschützt zu verbringen
• Am Hauptbahnhof befinden sich derzeit rund 450 Flüchtlinge
• Für Mütter mit Kindern wurde von der Berufsfeuerwehr ein eigenes Duschzelt beim Hain errichtet
• Es werde noch einige Züge erwartet
• Die Anzahl der mitreisenden Flüchtlinge dürfte nach ersten Informationen eher gering sein
• Eine mögliche Weiterreise per Zug nach Deutschland wurde noch nicht bestätigt
https://www.facebook.com/StadtSalzburg.at


 
SOS Konvoi 
organisiert täglich HilfsKONVOIs entlang der Fluchtroute, zu den Krisenherden Europas.
derzeitiges Einsatzgebiet:
Tovarnik (Kroatien) -
Horgos (Serbien)

Dramatisch derzeit die Situation in TOVARNIK/ Kroatien.
Tausende Flüchtlinge sind dort gestrandet. Ein Augenzeugenbericht:
" ......Hilfsgüter sind aufgebraucht, die umliegenden Geschäfte leergekauft und sie versorgen zu 10 Personen einige Tausend Flüchtlinge. Polizei ist überfordert, Rotes Kreuz hat nicht mal nen Arzt vor Ort oder Medikamente, etc..niemand vor Ort. Totaler Wahnsinn. Leute brechen vor Ihnen nieder, etc.. es gibt KEIN INTERNET! Ich denke, es ist dringend dringend dringend notwendig, Nachschub und Geld u Personen zur Entastung runterzuschicken!!!! Wie sieht es aus? TOVARNIK ist DER HOTSPOT schlechthin derzeit" 

In Tovarnik ist von SOS Konvoi  ein Lager mit Strom, Internet und Erstversorgung im Aufbau
"Aber leider is Tovarnik großFlächig - wir haben Vorort ein Haus mit Schlafplätzen - ein Zeltlager - Strom - Internet und weitere Konvois am Weg - trotzdem is das null und nichts bei 7000 Menschen"

BITTE MELDET EUCH BEI UNS IN DER ZIEGLERGASSE 92, 1070 WIEN, TELEFONISCH PER +43 676 6309486 ODER PER FACEBOOK NACHRICHT!
‪#‎SOSkonvoi‬
‪#‎RefugeesWelcome‬
https://www.facebook.com/events/1232682893428530/


ALLGEMEINE LAGE
 Derzeit in Österreich ein Durchatmen in der Flüchtlingskrise: Aufgrund der Sperren der ungarischen Grenzübergänge zu Serbien ist der Andrang der schutzsuchenden Menschen in Österreich stark zurückgegangen. Auch die Notquartiere leerten sich. Für die Helfer und Sicherheitskräfte könnte es sich allerdings nur um eine Verschnaufpause handeln.



In KROATIEN 
dagegen wird die Sitation immer angespannter, nachdem die Flüchtlinge ihre Route in die EU geändert haben. Tausende trafen zuletzt aus Serbien in der kroatischen Grenzstadt Tovarnik ein. Das überforderte die kroatischen Behörden laut Medienberichten massiv. Der kroatische Innenminister Ranko Ostojic sagte am Donnerstag: „Wir können keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen.“  Allen Schutzsuchenden werde die Weiterfahrt zu Registrierungszentren rund um die Hauptstadt Zagreb ermöglicht. Jene Ausländer, die kein Asyl beantragen wollten, würden aber als illegal eingereiste Immigranten angesehen. „Als wir erklärt haben, wir würden Korridore (für Flüchtlinge) einrichten, meinten wir einen Korridor von Tovarnik nach Zagreb“, sagte er bei einem Besuch des Grenzorts zu Serbien.





Helfenwiewir.at.
ORF AKTION gemeinsam mit NGOs und staatlichen Institutionen Neben dem Sammeln und Organisieren von Geld- und Zeitspenden ist eines der vorrangigen Ziele die Beschaffung von Wohnraum.
Für Fragen zur Hilfsaktion wurde die kostenfreie Infohotline unter der Nummer 0800 66 55 77 eingerichtet (Montag bis Freitag von 8.00 bis 21.00 Uhr,
                     Samstag und Sonntag von 11.30 bis 20.00 Uhr).

Nachrichten, Spenden und Kontakte zur Flüchtlingshilfe in Wien: www.flüchtlinge.wien