Seiten

Freitag, 25. September 2015

WIR HELFEN - 25.9. Stand 19.00

5.700 Menschen, so viele wie sonst den ganzen Tag über, kamen allein in der Nacht auf heute am Grenzübergang Nickelsdorf an. Für kurze Zeit hatte das Rote Kreuz Schwierigkeiten freiwillige Helfer zu finden und die große Zahl an Asylsuchenden zu verpflegen. Die Polizei hat dann versucht, nicht zuletzt aufgrund der Wetterlage, die Menschen so schnell wie möglich weiterzutransportieren. Insgesamt 6.000 waren es heute. Einerseits fuhren sie mit dutzenden Bussen, die freie Transitquartiere in Oberösterreich und in der Steiermark angefahren haben. Anderseits haben auch hunderte Wiener Taxis die Menschen weitergebracht.

Zu Anfang gab es unter den Taxifahrern auch schwarze Schafe, die die Flüchtlinge regelrecht ausgenommen und bis zu 1.000 Euro für eine Fahrt nach Wien verlangt haben. Mittlerweile gilt ein Fixpreis von rund 150 Euro von Nickelsdorf nach Wien. "Es sei von Anfang an eine große Diskussion gewesen, ob es hier gestattet und gewünscht sei, dass Taxilenker und Taxifahrten hier zugelassen würden, sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil. -
Er selbst sei von Anfang an dafür gewesen, weil es einfach Sinn mache. Die Menschen die hier ankommen würden, hätten Geld bei sich. Sie hätten diese Fahrten auch ganz vehement gefordert. Das entlaste die Behörden in der Transportlogistik, so Doskozil.  orf.at

Schon gestern hat man wegen des Schlechtwetters damit begonnen die Notquartiere in Nickelsdorf weitgehend winterfest zu machen

Flüchtlingshilfe NICKELSDORF bittet

 SHUTTLES HEGYESHALOM BAHNHOF ZUR GRENZE
Immer wieder benötigt sind Autos, die Menschen vom Bahnhof Hegyeshalom zur Grenze bringen. Bitte IMMER vorher mit der ungarischen Polizei abklären! Wird aber momentan geduldet für Alte, Verletzte, und Familien mit kleinen Kindern.
ACHTUNG immer nur BIS zur Grenze - nie ÜBER die Grenze!!! Auch nicht bei medizinischen Notfällen - in diesem Fall rufen unsere Leute an der Labstation unser Rotes Kreuz vom Flugdach an die Grenze!
ANREISE NICKELSDORF bitte via ÖAMTC-app über Verkehrssituation informieren https://www.facebook.com/groups/RefugeesNickelsdorfFlugdach/permalink/841937665904074/

WIENER STADTHALLE 18.05
Das Rote Kreuz ersucht für das dortige Notquartier um Lebensmittel: Vor allem um Weißbrot, Paprika, Gurken, Tomaten, Humus, Streichkäse, Schokoaufstrich, Bananen, Nüsse und Studentenfutter. Bitte abzugeben vor dem Eingang zur Halle E (Zugang über die Hütteldorfer Straße).“


 übrigens WICHTIGE INFO!!!!! ASYL
wenn Flüchtlinge hier in Wien um Asyl ansuchen wollen: In der Stadthalle, Eingang Hütteldorferstraße bei der Schranke (noch vor dem Badeingang)
hat die Polizei eine Stelle dafür eingerichtet, Im Hof gibt es eine Wegbeschreibung sowie PolizistInnen, die Auskunft geben. Weiters ist das Rote Kreuz mit HelferInnen vor Ort.
Verfahrenskarte wird dort nicht ausgestellt!!!Es geht hier nur um die Erstanmeldung, Asyl beantragen kann danach länger dauern.

HAUPTBAHNHOF WIEN 18.26
Derzeit freuen wir uns besonders über Essen (alkohol-, gelatine-, und schweinefleischfrei!!!)
+ 0,5 l Flaschen Wasser still
+ kleine Einwegbecher
+ Einwegsuppenschüsseln
+ Männerhosen/ Jeans (S/M)
+ Männerjacken (S/M)
+ feste Männerschuhe ab Gr. 39, Frauenschuhe ab Gr. 36
+ Obst (BANANEN, BIRNEN UND KERNOBST)
+ Zahnpasta (in Reisegröße)
+ Kinderwinterjacken (keine Overalls)
+ Einwegrasierer und Rasierschaum
+ Fahrradschlösser/Bügelschlösser (für unsere Zäune)
+ Warnwesten (weil so viele wunderbare Helfer*innen da sind)
+ Deo (weibl./männl.)
+ Duschgel (weibl./männl.)
+ Shampoo (weibl./männl.)
+ Limonaden in großen Flaschen
weiteres https://www.facebook.com/hbfvie/posts/711660145634934


WESTBAHNHOF hier fehlt der KAFFEE im Regal!!!
Gebraucht werden auch:
- Pappbecher und Holzstäbchen zum umrühren (Abwasch funktioniert nicht, die Leute nehmen sich die Becher mit)
- Babycreme für den Popo
- Rasierschaum
- Wegwerfrasierer
- Nüsse
- Männerschuhe 41-43
- Deos (zum Sprühen)

Wir sind täglich bis mindestens 21 Uhr da. Vielen lieben Dank allen, die uns helfen!!
 https://www.facebook.com/caritas.omni.bus

 FERRY DUSIKA Notunterkunft
Heute Abend wird das Stadion wieder geöffnet 
und wir brauchen dringend eure Unterstützung. Wir erwarten viele Reisende!
///NONFOOD
-Alufolie  -Schirme  -kleine Polster  -Schlafsäcke  -Handtücher
///FOOD
-Schwarztee  -Löskaffee -Zucker
-Einwegteller (TIEF & FLACH) !!!!  -Löffel !!
-Thunfisch / Sardinen  -Zucker
////HYGIENE
-Duschgel  -Shampoo
-Männer, Frauen - Deo!!
-Rasierer (Einweg) !!! -Rasierschaum !!
////KLEIDUNG
-Unterhosen !!!
-Socken !!!
-Jogginghosen/Pyjama
-Schuhe !!!
weiteres> https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion