Seiten

Mittwoch, 23. September 2015

WIR HELFEN 23.9. Stand 11.00

In insgesamt drei Zügen sind gestern knapp 4.500 Flüchtlinge in Hegyeshalom und in weitere Folge zu Fuß in Nickelsdorf im Burgenland angekommen. In Heiligenkreuz in Landessüden kamen 330 Menschen an. Heute früh in Nickelsdorf waren es noch einmal 2.500 Menschen, die mit einem Zug in den Nachstunden aus Richtung Ungarn ankamen. Alle Menschen können gut versorgt werden und werden in Hilfsquartiere weiter gebracht

in Wien bitten die Hilfsorganisationen daher weiter um SPENDEN

Westbahnhof, Sachspenden Bedarf:
Was brauchen wir für hilfesuchende Flüchtlinge derzeit am Westbahnhof?
- Babyfläschchen (bitte kein Glas)
- Kinderzahnpasta
- Babycreme (für den Popo)
- Rasierer
- Damen Deos

Abgabe: Heute bis 21 Uhr möglich, Ausgang äußere Mariahilfer Straße, vis a vis vom Vapiano, beim blauen Haus ums Eck.
DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! Wer grad keine Zeit hat, vorbei zu kommen, auch die Mitteilung verbeiten - TEILEN - ist eine Hilfe.
 https://www.facebook.com/caritas.omni.bus

FERRY DUSIKA STADION
 unsere Medizinstation braucht wieder dringend Nachschub !!
- Buscopan
- Neo Angin
- Neo Citrar
- Voltare Salbe
- Nureflex für Kinder (orale Suspension)

  GANZ DRINGEND!!!!
dolmetscher_innen, v.a. in arabisch und farsi - AB SOFORT, für alle tageszeiten!!!
!!! im moment haben wir leider niemanden bei uns, der beim übersetzen helfen kann !!!
- wichtig: arzt oder ärztin!!!!!!! - uns ist gerade jemand ausgefallen!
- Unterwäsche für Herren (kleine Größen)
- Schönheit+Pflege: Haarshampoo, Deo, Rasierschaum und Haargel - das wäre wirklich toll, ihr würdet vielen Menschen eine große Freude machen „smile“-Emoticon
- Herrenschuhe (am besten sportschuhe)
weiteres  https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion

HAUPTBAHNHOF
<<< WIR BRAUCHEN DRINGEND >>>
+ Dolmetscher*innen - müssen mindestens 18 Jahre alt sein)
 <<< ESSEN >>> (!!!) Bananen
(!!!) Energydrinks
(!!!) Gemüse (außer Tomaten derzeit)
(!!!) Nüsse
(!!!) Oliven (nicht in Dosen & ohne Kerne)
(!!!) Studentenfutter
(!!!) Thunfisch
(!!!) Trockenfrüchte
(!!!) Zucker
 --- STOPP: Äpfel, Kekse, Mannerschnitten, Lollys, Traubenzucker, Kekse
Bitte bringt keine gelatine- oder alkoholhaltigen Lebensmittel!

SALZBURG 
Bahnverkehr nach München auf Wunsch der Deutschen bis Sonntag 4.10 eingestellt
(Zufall? Ende des Oktoberfests!!!! Schutz der Flüchtlinge vor biertaumelnden Einheimischen)
im Nationalrat wird heute das Durchgriffsrecht des Bundes gegenüber Gemeinden beschlossen, um leichter geeignete Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.  
Wenig aufregend gestaltete sich der Auftakt der vor allem der Flüchtlingskrise gewidmeten Plenarsitzung im Nationalrat. Für die "Aktuelle Stunde" hatte die SPÖ das Thema Schulstart ausgewählt. Neben viel Lob für die eigene Schulpolitik seitens der Sozialdemokraten und Kritik vor allem von FPÖ, Neos und Team Stronach an dieser kam man auch hier an der Flüchtlingsthematik nicht ganz vorbei. Bildungsministerin Heinisch-Hosek betonte, dass alle Kinder an Österreichs Schulen willkommen seien. Gerade einmal 6.000 Kinder seien zusätzlich im System unterzubringen, das sei nicht einmal ein Kind pro Schule. Auch VP-Mandatar Asdin El Habbassi versicherte, dass die Schule hier einen Beitrag zur Integration leiste.
Dass die Kinder zu unterrichten sind, wollte niemand bestreiten. Selbst FPÖ-Bildungssprecher Walter Rosenkranz verwies auf die Gesetzeslage und fragte sich, wieso man darüber überhaupt diskutieren wolle. Auf getrennten Unterricht von jenen, die noch kein Deutsch beherrschen, drängte vor allem Team Stronach-Klubchef Robert Lugar.  standard live ticker