Seiten

Montag, 14. September 2015

WIR HELFEN "unsere" Flüchtlinge

Die Polizei wird ab sofort in Sachen Flüchtlingskrise Unterstützung vom Bundesheer erhalten.
Das teilten Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Mitterlehner am späteren vormittag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit. Damit wolle man den ungeordneten Übergang an den Grenzen in den Griff bekommen. Wie groß das Ausmaß der Kontrollen sein solle, darüber gab es keine Auskunft. Laut Faymann soll der humanitäre Aspekt des Bundesheereinsatzes im Inland im Mittelpunkt stehen. Man werde die Soldaten jedoch auch an der Grenze einsetzen. Durch die Wiedereinführung der deutschen Grenzkontrollen könne es zu einem Rückstau kommen.

Derzeit sind nach Angaben des Innenministeriums 20.000 Flüchtlinge in Österreich unterwegs. Allein in Nickelsdorf warten an die 8.000 Menschen darauf, wie es nun für sie weitergeht
Besonders angespannt die Lage in Nickelsdorf, Heiligenkreuz (Burgenland), aber auch Salzburg und die Bahnhöfe Wien Westbahnhof und Wien Hauptbahnhof

WIEN WESTBAHNHOF
 „In der Spendenzentrale der Caritas Wien am Westbahnhof werden aktuell Schlafsäcke und Wolldecken, Isomatten, Rucksäcke sowie Bananen und stilles Mineralwasser in 0,3 und 0,5 Liter Flaschen benötigt. Derzeit nicht gebraucht werden Kleidung, Kekse, Äpfel oder Salzgebäck.“ – Caritas Wien

WIEN HAUPTBAHNHOF
WIR BRAUCHEN jede Menge HELFER*INNEN:
WICHTIG> Dolmetscher*innen, vor allem Farsi und Urdu und Frauen, die Arabisch/Deutsch/Englisch übersetzen können
hier weitere Angaben:  https://www.facebook.com/hbfvie/posts/706632276137721

Das ungarische Flüchtlingslager RÖSZKE wird derzeit aufgelöst ...

aber es gibt keine Registrierungen mehr - die Flüchtlinge werden in Ungarn "durchgewunken"
SOS RÖSZKE bittet nach wie vor
 WIR BRAUCHEN UNBEDINGT ESSEN! Sandwiches( halal)
Traubenzucker, Wasser (kein Gas), Bitte KEINE Müsliriegel!
HYGIENEARTIKEL! & MEDIKAMENTE!
- bringt sie bitte zu uns ins Spendenlager in der Zieglergasse 92 zur weiteren Koordination - und derzeit am wichtigsten: HELFER/INNEN VOR ORT und Geldspenden – optimaler Weise auch Leute die zumindest 2-3 Tage bleiben können!

https://www.facebook.com/events/898993260182425/