Seiten

Freitag, 25. September 2015

HEUTE / LANGER TAG DER FLUCHT

http://www.unhcr.at/unhcr/events/langer-tag-der-flucht.html

Heute Freitag, 25. September 2015, findet der vierte „Lange Tag der Flucht“ statt. 
Ein ganzer Tag im Zeichen von Flucht und Asyl, an dem eine Vielzahl an Veranstaltungen zum Mitmachen, Zuhören, Diskutieren, Zusehen und Feiern animieren. 
ÖsterreicherInnen, Flüchtlinge und Asylsuchende haben an diesem Tag bei Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Kinovorstellungen, Diskussionen, etc. die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr über den jeweils „Anderen“ zu erfahren. 

Während Besucher in Wien unter anderem mit der „Langer Tag der Flucht“-Straßenbahn durch die Stadt fahren können, wird in der Steiermark ein Poetry Slam veranstaltet. Linz steht im Zeichen von „Fluchtpunkten“, und in Tirol wird Karim El-Gawhary sein neues Buch vorstellen. Zudem gibt es mehr als 70 Events, die speziell für Schulklassen konzipiert wurden
Um die Situation der Schutzsuchenden zu verdeutlichen, wurde auf dem Karlsplatz außerdem ein Flüchtlingszelt aufgestellt, dass von syrischen Flüchtlingskindern gemeinsam mit Mitarbeitern des UNHCR gestaltet wurde und noch bis Samstag besucht werden kann. Außerdem haben Architekturstudenten der TU Wien die Ausstellung „Fluchtraum Österreich“ konzipiert, in der sie Raumstrukturen untersuchen und Grenzen aufzeigen, auf die Asylsuchende in Österreich treffen.