Seiten

Mittwoch, 23. September 2015

Helfen - Amy und Hanna, ein kleiner Einblick in die Praxis

Spontan ergibt sich auf meiner facebook Seite eine kleine diskussion zwischen zwei Frauen.
Ausgangspunkt die Meldung, dass es zwischen Rotem Kreuz und freiwilligen Helfern in Nickelsdorf kleinere Probleme gäbe, oder gegeben habe, weil das Rote Kreuz penibel auf klare internationale Vorgaben schaue, wie zb warmes Essen zubereitet und aufbewahrt werden muss.
Also Bürokratie gegen Spontaneität!


Amy schrieb
 „Ich WAR an 2 Orten MIT dem Roten Kreuz. Es stimmt, dass selbstgekochtes Essen nur geduldet wird. Wenn ich an die gebratenen Hendlhaxerln von letzter Woche denke (gut geschmeckt haben sie), dann kann ich auch verstehen, warum private Lieferungen mit Skepsis betrachtet werden (Salmonellengefahr). Das Bundesheer kocht laufend Tee und Suppen und macht das ausgezeichnet. Aber sättigend ist das nicht wirklich. Also gibt es dazu Semmeln (die haben wir steigenweise und genug). Diese sollten ausschließlich von uns ausgeben werden. Nur wie? Rund 30 - 40% der Flüchtlinge greifen in jede Kiste, in der sich Essen befindet - und derjenige, der dort verteilt, hat nur 2 Hände :( Das gilt nicht nur für die leeren Semmeln, sondern auch für Äpfel, Marmelade- und Nutellasemmeln, Kekse in Bechern und das Plastikbesteck. Ab und zu kommen Ärzte durch, dann muss jede Steige in einen Plastiksack, dessen Öffnung beim Helfer ist, gesteckt werden. Eigentlich vollkommen richtig, da viele Flüchtlinge Durchfallerkrankungen, Husten und Fieber haben und zudem (natürlich, no na) ungewaschene Hände. Wir selber dürfen das Essen nur mit Plastikhandschuhen angreifen. Das System mit den abschirmenden Säcken produziert aber noch mehr Stau in der Ausgabe. Manchmal lässt die Polizei nur eine bestimmte Anzahl Menschen zur Verpflegung, manchmal ist niemand da, der ein wenig kontigentiert. Dann ist es auch noch davon abhängig, welcher Nationalität die Flüchtlinge sind - ja, man kann verallgemeinern! - Syrer sind durchwegs höflich und geduldig, Afghanen ungestüm und in Eile und überrennen uns. Fazit: Das RK hat Recht mit seinen Hygienebestimmungen, sie sind bloß nicht durchgängig durchführbar. Und - ich habe noch keinen Streit zwischen RK und Helfern erlebt - nur ein ausgezeichnetes Miteinander :)“ - Antworte auf diese E-Mail, um diesen Status zu kommentieren.


 Antwort Hanna
„danke für diesen ausführlichen bericht!! allerdings ist zb am hptbhf und in der dusikahalle alles in privater (helfer-) hand, dort werden laufend spenden gebracht. hast du gesehen WAS die menschen dort alles für leckere sachen kriegen, alles gespendet. es gibt jeden tag ein königliches frühstück, und dutzende verschiedene warme gerichte, je nachdem was halt gebracht wird. und ich hab noch nicht gelesen, dass dort nun seuchen ausgebrochen sind. die menschen freuen sich, dass sie nach monaten wo sie kaum versorgt wurden, etwas gutes bekommen. (lies mal die berichte wie sie in griechenland fast verhungern und danach kam auch noch ungarn). ich versteh schon: das sind wieder auflagen und gesetze..trotzdem finde ich: wenn schon das rk essenspenden nicht zulässt (ich hab auch gehört dass kleider-- und hygieneartikelspenden nicht ankommen), dann sollten sie sich selber bemühen, etwas gutes und nahrhaftes anzubieten... danke aber für DEINEN einsatz!“ -


   


Amy
 „In der Dusikahalle war ich noch nie. Ist das eine Dauerunterkunft? Hbf und Westbhf kenne ich gut. Auch in Nickelsdorf, v.a. am Flugdach gibt's tolles Essen: Couscous mit Linsen, Reis mit Gemüse und Rosinen, Hendl, Rindsgeschnetzeltes, uvm. Und ich stimme dir zu - es ist noch keine Seuche ausgebrochen :) Deswegen sagen wir brav "ja" zu allem und decken zB ab, aber dann...... ;) Ich kann dir versichern, dass jede*r reichlich gutes Essen bekommt. Essensspenden gehen oft am RK vorbei.....(es gibt keine Taschenkontrolle für Helfer), manche Privaten kommen mit Schmäh 17 durch die Polizeisperre und das Bundesheer kocht top!“

Hanna „danke nochmals, amy, -- irgendwie traurig, dass man schmäh 17 benutzen muss um HELFEN zu können --- aber hauptsache, es gibt immer noch so LIEBE menschen die das TUN... dusika wird grad wieder geräumt, war schon einmal so, dann wurde die halle gleich am nächsten tag wieder belegt... alles sooo unkoordiniert....ich hoffe wirklich, die rk-betreuten verzweifeln nicht wenn sie immer nur semmeln kriegen...- herzliche grüße:-)“

Amy: „Ah, dann verhält es sich  ähnlich wie mit der Nova Rock - Halle. (sie bezieht sich auf die Ferry Dusika Hale in Wien, die eben wieder teilweise gesperrt worden ist)  
An starken Tagen ist die Halle mindestens 1x voll für einen 1/4 oder meist 1/2 Tag. Was die Semmeln anlangt: Mit Butter, Marmelade oder Nutella bestrichen wird beim Flugdach und in der Halle vor Ort. Gespendet werden Helal-Semmeln in Folie mit Käse und Paprika/Gurke (weichen zu schnell auf) oder Wurst und Käse (werden argwöhnisch beäugt und wenig genommen) - gibt's aber nur beim FD. Generell wird in Folie verpackten Essen am Flugdach nur von Menschen angenommen, die sich dort ein paar Stunden aufhalten. Sie kommen nämlich nach einiger Zeit wieder zur Ausgabe und können dann ein bissl gustieren. Den Eiligen ist in Folie verpacktes Essen suspekt (auch wenn "helal" auf den Schachteln steht), sie sehen lieber, was es gibt. In der Halle ist es bei der Essensausgabe (nicht bei der Kleiderausgabe) entspannter und es gibt viel mehr fertig Abgepacktes wie Erdnussflips, Soletti, Nüsse, Kekse, etc. Dir auch liebe Grüße

Danke ihr Lieben!!!!