Seiten

Sonntag, 6. September 2015

Fürbitten 7.9 die Lähmung überwinden, hilfreich sein Lk.6.6



7.9.2015 Lk.6.6 Jesus heilt gelähmten Arm
Wieder ist dieses Evangelium wie eine Metapher für das, was wir gerade in der Flüchtlingsfrage erleben. Jesus heilt einen Mann, dessen rechter Arm gelähmt ist. Die Grundaussage des Evangeliums zielt darauf hin zu zeigen, dass es nicht um fixe Vorschriften geht – am Sabbat darf man nicht heilen – sondern immer um den Menschen. Aber die Erzählung zeigt auch uns: Jesus heilt unsere Lähmung, er hilft, dass auch wir wieder helfen können – wir haben zwei gesunde Arme. Bitten wir, dass wir das Richtige damit tun

Lass uns helfende Menschen sein, die nicht wegschauen, wenn Andere in Not sind

Lass uns helfende Menschen sein, auch heute wieder, wo immer wir unterwegs sind, 
an unserem Arbeitsplatz, in unserer Familie –

Lass uns helfende Menschen sein, vor deren Urteil sich niemand fürchten muss, weil wir
Andere aufrichten und ermutigen

Lass uns helfende Menschen sein, die keine Angst davor haben, selbst zu kurz zu kommen

Lass uns helfende Menschen sein und dankbar, weil wir helfen dürfen und helfen können

Herr, du heilst, was in uns krank ist, du heilst, was wie gelähmt ist – du gibst uns die Kraft auch für den Tag heute. Ganz besonders bitten wir für alle Kinder, Eltern und Lehrer, für die ein neues Schuljahr beginnt. Schenke ihnen Freude, Liebe und immer wieder genug Geduld. Amen