Seiten

Sonntag, 20. September 2015

Fürbitten 21.9. - Kirche FÜR die Menschen - hl.Matthäus



21.9.2015 Hl.Matthäus
Es ist ein Kirchenfest dass wir heute feiern – Matthäus, nach der Überlieferung der Verfasser des 1.Evangeliums, wird in sämtlichen Apostelverzeichnissen angeführt. Er ist Zöllner, (der Evangelist Markus nennt ihn Levi)  als ihn Jesus von der Arbeit weg zu sich berief. Nach seiner Berufung gab Matthäus für Jesus und dessen Begleitung ein Festessen, bei dem Jesus zu den Pharisäern sagte: „Ich bin gekommen um die Sünder zu berufen, nicht die Gerechten.“ 
Bitten wir heute

für Papst Franziskus, gerade jetzt auf seiner wichtigen Reise in Kuba

für unsere Kirche in Österreich: dass sie bei der Versorgung der vielen Flüchtlinge an vorderster Stelle Mit-Verantwortung übernimmt

für uns selbst, dass wir so gut wir es können, selbst auch mithelfen, um die Lage der Menschen auf der Flucht zu erleichtern

Bitten wir für die kommende Bischofssynode in Rom, wo es um die Situation der wiederverheirateten Geschiedenen geht. Dass sich die Kirche an dem orientiert was Jesus heute sagt: Ich bin für die da, die Probleme haben und nicht für die Makellosen

für Strukturveränderungen in unseren eigenen Pfarren, dass die Menschen gut damit zurechtkommen und die Arbeit Freude macht und nicht überfordert

Und bitten wir, dass wir selbst einen guten Weg mit der Kirche gehen können und uns immer stärker bewusst machen, dass JEDE und JEDER von uns einen priesterlichen Auftrag hat

In deine Hand guter Gott legen wir, worum wir bitten – im Namen Jesu.Amen