Seiten

Samstag, 19. September 2015

Fürbitten 20.9. - ..und er stellte ein Kind in ihre Mitte

Foto Badische Zeitung.de

20.9.2015 25.Sonntag im Jahreskreis Mk.9.10
„und er stellte ein Kind in ihre Mitte“ heißt es heute im Evangelium und Jesus sagt zu seinen Jüngern: „Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf“ Ist das nicht auch genau DAS, was Jesus uns HEUTE und JETZT sagt! Können wir da noch nach Ausreden suchen? Wir können nur bitten

Lass uns die Kinder auf der Flucht aufnehmen, damit wir DICH aufnehmen

Lass uns die Frauen und die Männer und die alten und erschöpften Menschen, aber auch die Jungen und Starken aufnehmen – damit wir dich aufnehmen

Lass uns die Ängste vergessen und die Sorgen und unsere Unsicherheiten –
damit wir dich aufnehmen

Lass uns um menschliche Lösungen ringen, dass Europa Menschen nicht wie Treibgut
unbarmherzig hin und her schiebt – damit wir dich aufnehmen

Lass uns als Christen ganz vorne stehen, wenn wir Arme und Herz öffnen sollen,
 – damit wir DICH aufnehmen, wenn wir Menschen bei uns Heimat geben

Du guter Gott, lass uns immer besser verstehen, wie sehr du uns in jedem einzelnen dieser Menschen entgegenkommst – vielleicht gerade auch deswegen, weil sie nicht unseren Glauben und unsere Religion haben. Lass uns erkennen, was Du uns sagen willst und was du uns als deinen Willen und unsere Chance aufträgst. Wir bitten im Namen Jesu, der einmal auch „ein Kind auf der Flucht“ war. Segne all die Menschen und schenke ihnen ein neues Zu Hause. 
Denn wir alle sind Zu Hause bei DIR. Amen