Seiten

Mittwoch, 30. September 2015

Fürbitten 1.10 - nur die Liebe zählt Therese von Lisieux



Therese von Lisieux 1873 - 1897



1.10.2015   Therese von Lisieux 1873-1897
in der Unterscheidung zu Theresia von Avila nennt man sie "die kleine Therese" .Aber ganz sicher nicht, weil ihre Heiligkeit oder ihre Bedeutung für die Kirche kleiner wäre. Theresia, die 1873 in der Normandie geboren wurde, trat auf ihren inständigen Wunsch schon mit 15 Jahren in den Karmel von Lisieux ein. Sie lebte ein "normales", "kleines" unauffälliges Klosterleben, in dem sie aber alles an Gott und Jesus orientierte und sich vor allem bemühte, "alles in Liebe zu tun. In ihren Aufzeichnungen "Geschichte einer Seele" schildert sie ihren innigen Weg der Frömmigkeit und des "Klein-seins" vor Gott und den Menschen. Schon 1925 wurde Theresia nach ihrem Tod am 30.September 1897 heiliggesprochen und gemeinsam mit Franz Xaver zur Patronin der Weltmission erklärt. 1997 wurde sie zur Kirchenlehrerin erhoben

„Mein Beruf ist die Liebe“ - hat die heilige Theresia gesagt
„nur die Liebe zählt“

Lass uns die Menschen um uns mit liebevollen Augen sehen
Gerade auch dann, wenn wir uns mit manchem schwer tun
Lass uns aber auch erfahren
Dass auch die anderen UNS liebevoll sehen

lass uns die Wahrheit in Liebe leben,
dass wir  uns nicht um notwendige Auseinandersetzungen herumschwindeln
dass wir keine falsche Harmonie suchen,
dass es uns gelingt, Konflikte mit Liebe und Respekt auszutragen
dass wir selbst fähig sind, Kritik annehmen können

hilf uns auch, unsere Liebe in Wahrhaftigkeit zu leben
dass wir uns nicht anpassen und verstellen müssen um geliebt zu werden,
dass wir das Anderssein des anderen ertragen
führe uns einen Weg, der  uns in allen Bereichen unseres Lebens
und im Alltag liebes-fähig macht

lass uns, was immer wir tun, liebevoll tun
lass uns nicht Opfer bringen und Entbehrungen auf uns nehmen
sondern in Liebe annehmen, was jeder Tag und jede neue Situation uns bringt

heile die Wunden, die immer wieder durch Konflikte entstehen
hilf uns Lösungen zu finden
um Kriege und Gewalt zu beenden
mach uns selbst nicht nachtragend und bitter
mach uns fähig zu Frieden und Versöhnung

Therese gilt auch als Patronin der Welt-Missionsarbeit
Hilf uns Hunger, Armut, Unrecht und Ausbeutung zu bekämpfen
Lass die heilige Therese auch Wegbegleiterin für all die Menschen sein
Die in die Länder Europas fliehen
Lass uns keine Angst vor neuen Herausforderungen haben
Denn nur die Liebe zählt

Hilf uns, so bitten wir, diese Liebe zu leben, 
darum bitten wir, durch Jesus unseren Bruder.Amen