Seiten

Montag, 7. September 2015

Baby Bär 26 - Oma, WO gehen die Kinder alle hin?

Baby Bär hat sich wieder seinen Kapuzen Sweater angezogen -
huschi kalt ist es
("herrlich" sagt die Oma)
er klettert auf die Fensterbank, von dort beäugt er - heute aber sehr mißtrauisch -
was er da unten "im Gasserl" sieht.
"Gasserl schauen" tut er für sein Leben gern - immer wieder winken Kinder zu ihm herauf...
aber HEUTE ..
KEIN Mäderl, KEIN Bub  kümmert sich um ihn -
und doch sind soooooo viele Kinder unterwegs heute früh.

Gleich am Ende des Gasserls sind zwei Volksschulen - da strömt heute die Schulanfänger/innen Prozession hinauf.
Mädels, Buben, Mamas, Papas ....
alle so schön  angezogen, das auch noch!
Zum Baby-Bären schaut heute keiner hinauf ....

"WO gehen die Kinder alle hin, Oma"? fragt Baby Bär
"und warum tragen sie so komische Dinger?"

Dinger !!- Tüten, sag ich, Tüten sind das Baby Bär
man nennt das "Schultüten" -
wer zum ersten Mal zur Schule geht - bekommt eine Schultüte ...
Schule? sagt Baby Bär
"Schule - so wie Harvard, Oma?.
Ja genau so, sage ich - also, sagmamal "so ähnlich"
(was weiß denn BB von Harvard, er
kommt doch bloß aus einem Harvard-Uni-Souvenir-Shop ... weil seine Eltern
an der Uni heuer im Frühjahr irgendein Jubiläum gefeiert haben)

"Aha" sagt Baby Bär ...  
"aber Oma, du redest einen Blödsinn...
das sind doch kleine Kinder, die da in der Gasse hinauf gehen?"
"Na ja sage ich, man fangt zuerst ganz klein an -
- schau Baby Bär
so war das bei deiner Oma: 1.Klasse Volksschule -
so hat die Oma mit der Schule angefangen"


Ooooma, ich seh dich aber nicht, sagt der Baby Bär - WO bist DU denn, Oma?"
"DA,sag ich, die Kleine, da- letzte Reihe -
zweite von rechts"
Na ja, Baby Bär schaut mich an -
Baby Bär schaut das Foto an
Baby Bär schaut mich an ....

Aber jetzt schaut er wenigstens nicht mehr traurig aus dem Fenster...
"und da, schau sage ich ... da ist deine Mama...
das Mäderl links am Foto  - das war Baby-Bär-Mamas  erster Schultag ..."


Wieder schaut Baby Bär lange und ganz gebannt
"Oooooma sagt er, warum hat die Mäderl-Mama so oooooooo eine kleine Tüte?
Die ANDEREN KINDER haben viel größere Tüten!!!!"
Er ist urtraurig ..
Baby Bär, sag ich -
"ich glaube, deine Mama hatte GAR KEINE TÜTE,
die hat ihr dann nur die Frau Lehrerin geschenkt, glaube ich
Weißt du, ich und dein Opa, wir fanden das derartig blöd mit den Schultüten
vollgestopft sind sie mit Süßigkeiten ... daheim schreien dann die Eltern: "aber nicht
gleich alles essen" - na vielleicht sind ja auch Lineale und Radiergummi drinnen
Also wir fanden das doof ....
Hast du in Harvard schon einen mit einer Schultüte gesehen?"

Harvard, ja das zieht bei ihm ..
Ja ja Harvard - darauf ist er stolz
Nein, BB schüttelt den Kapuzenkopf -  - dort, Harvard - keine Schultüten
"Baby-Schultüten" sagt er jetzt und beutelt sich (erhaben über so ein Klumpert....
(aber wer weiß, wer weiß, WIE es dann sein wird, dann ...in 6 Jahren, du meine Güte, womöglich kaufen ihm Mama und Papa dann die allergrößte Tüte...was wir die Oma dann sagen?)

Jetzt sagt sie: schau, da habe ich ja noch ein Foto gefunden
wieder ein Schulanfang
dein Onkel Jakob .. 4 Jahre später


denn natürlich - so schaut die Realität aus ..
Eltern stehen unter Gruppendruck -
4 Jahre später hatte der  Bua  halt auch eine große Schultüte
der aber ......

Baby Bär lacht .....